Sprachassistent

Jetzt neu: Schnelle Kontaktaufnahme

Der Volksbanken-Raiffeisenbanken-Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach durch den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank!" starten. Der Sprachassistent liefert Ihnen Antworten auf über 400 Fragen zu Banking-Themen.

Das kann der Sprachassistent

Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen zu Themen wie OnlineBanking, VR Banking App, girocard (Debitkarte), Kreditkarten und Mitgliedschaft. Fragen und Befehle wie "Hat meine Filiale noch geöffnet?", "Ich möchte Mitglied werden" oder "Ich muss meine Kreditkarte sperren" beantwortet Alexa innerhalb weniger Sekunden. Aktuelle Informationen erhalten Sie mit der Frage "Was gibt’s Neues?“

Jederzeit können Sie die Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"

So funktioniert's

  • Suchen Sie auf amazon.de oder per Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "Volksbank" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere Volksbank".
  • Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts in den Skill-Einstellungen frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann. Oder sagen Sie: "Meine Bank ist die VR-Bank Westmünsterland eG".
  • Für eine persönliche Kontaktaufnahme: Hinterlegen Sie Ihre persönlichen Daten in den Skill-Einstellungen unter "Konto-Verknüpfung".

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken durch den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch per Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie mithilfe der Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer VR-Bank Westmünsterland eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die VR-Bank Westmünsterland eG".

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.