Wir sind fest davon überzeugt, dass durch den Zusammenschluss zweier starker Partner eine Bank entstanden ist, die aufgrund ihrer Größe und ihres Marktauftritts für die zukünftigen Anforderungen bestens gerüstet ist. Hierdurch werden sich Vorteile aus verschiedenen Blickwinkeln ergeben.
Wir sind zur Volksbank Westmünsterland eG fusioniert
Bis zur Zusammenführung der technischen Systeme (Ende November 2024) gibt es weiterhin separate Webseiten und Online-Bankings
Wir sind die Bank im Westmünsterland
Zugewinne
Zugewinne für Mitglieder, Kundinnen und Kunden
- Wir bleiben die Volksbank vor Ort – so wie Sie uns kennen: mit unseren Filialen, Mitarbeitenden und Dienstleistungen.
- Gleichzeitig können wir unseren digitalen und digital-persönlichen Kundenservice weiter ausbauen.
- Die neue Größe der Bank gibt uns mehr Freiräume im Kreditgeschäft – hier können wir Sie bei Ihren Investitionen und in Ihrem Wachstum zukünftig noch besser unterstützen.
- Die Bank gewinnt an Innovationskraft. Wir können Ihnen dadurch besser moderne und zukunftsfähige Angebote und technische Lösungen bieten.
Zugewinne für regionale Wirtschaft & Region
- Wir steigern unsere Leistungsfähigkeit im Sinne unseres Förderauftrags für unsere Region.
- Wir sichern nachhaltig die Kreditversorgung der heimischen Wirtschaft, halten mit ihrem Wachstum Schritt und fördern dieses aus einem gemeinsamen Interesse für eine positive Entwicklung und zur Sicherung der Wirtschaftskraft in unserer Region.
- Auch mit der neuen Größe wollen wir unsere regionale Struktur beibehalten und dadurch die unterschiedlichen Eigenheiten der Regionen unseres zukünftigen Geschäftsgebiets berücksichtigen wie auch den Wirtschaftsstandort gleichzeitig stärken.
- Wir bieten weiterhin attraktive und solide Arbeitsplätze.
Zugewinne für Mitarbeitende
- Die Fusion zielt auf die Stärkung der Bank und ihrer Geschäftstätigkeit – dazu bauen wir auf alle unsere guten und engagierten Mitarbeitenden.
- Wir bleiben ein starker und innovativer Arbeitgeber mit sicheren, dezentralen Arbeitsplätzen im gesamten Geschäftsgebiet.
- Ein größeres Institut bietet jedem einzelnen bessere Chancen und Perspektiven – in Bezug auf Weiterbildung und Karriere.
Zugewinne für die Bank
- Die Marktpositionen werden aufgrund der Synergien gestärkt – nicht nur bezüglich der Größe, sondern auch im Hinblick auf zusätzliche Kompetenzen, Leistungen und Innovationen.
- Beide Banken haben heute unterschiedliches Spezial-Know-how – bei einer Fusion profitieren wir wechselseitig voneinander und stärken die betriebswirtschaftliche Basis.
- Als große Bank gewinnen wir an Attraktivität für kompetente Mitarbeitenden und junge Talente.
Fragen & Antworten
Beratung & Erreichbarkeit
Im Rahmen der Fusion werden wir an den Strukturen in der Kundenberatung nichts ändern - d.h. grundsätzlich behalten Sie Ihre heutigen Ansprechpartner.
Kundennähe wird bei uns weiterhin großgeschrieben. Wir stehen weiter zu unseren Filialen in den Orten und Stadtteilen des Geschäftsgebiets.
Wir werden so bleiben, wie Sie uns kennen: mit unseren Filialen, Mitarbeitenden und Dienstleistungen vor Ort. Der persönliche Kontakt war immer unsere Stärke und wird es auch bleiben.
Zusätzlich werden wir auch die digitalen Leistungen und Kontaktmöglichkeiten stärken, damit Sie diese einfach und bequem nutzen können, wenn Sie keinen persönlichen Kontakt benötigen.
Auch hier wird sich nichts ändern. Sie erreichen den Kundenservice wie gehabt persönlich in allen Filialen.Außerdem erreichen Sie uns über die zentralen Rufnummern
- 02541 13-3030 (für den Bereich der ehemaligen VR-Bank Westmünsterland eG)
- 02591 232-0 oder 02364 1091-0 (für den Bereich der ehemaligen Volksbank Südmünsterland-Mitte eG)
Nutzen Sie unsere Angebote auf den Homepages zu Textchat oder zum Videoservice:
Ab dem 25.11.2024 sind wir für Sie unter www.volksbank-wml.de erreichbar.
Sie können diese Frage jederzeit dem Kundenservice stellen, den Sie in allen Filialen persönlich oder über unsere zentralen Rufnummern erreichen
Außerdem werden die FAQs auf unserer Webseite laufend aktualisiert.
Konto, Zahlungsverkehr & Online-Banking
Nach der Fusion hat die neue Bank nur eine Bankleitzahl. Dieses ist die Bankleitzahl der ehemaligen VR-Bank Westmünsterland eG. Da diese Bestandteil der IBAN ist, werden sich für die Kunden der ehemaligen Volksbank Südmünsterland-Mitte eG Änderungen ergeben.
Über Ihre neue IBAN werden wir Sie frühzeitig informieren.
Es wird sichergestellt, dass keine Zahlungen verlorengehen.
Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.
Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.
Auch nach der Fusion stehen Ihnen das Online-Banking und die VR-BankingApp zur Verfügung.
Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.
Sonstiges
Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.
Alle Verträge behalten uneingeschränkte Gültigkeit. Sie müssen diesbezüglich nichts veranlassen.
Bestände an Briefbögen/Rechnungsvordrucken mit alten Kontodaten können Sie, soweit Sie
von einer IBAN-Änderung betroffen sind, aufgebrauchen. Wir leiten die Zahlungen automatisch
richtig weiter.
Zahlen & Fakten
(Zahlen per 31.12.2023)
ehem. Volksbank Südmünsterland-Mitte eG |
ehem. VR-Bank Westmünsterland eG |
Gemeinsam: Volksbank Westmünsterland eG |
|
Bilanzsumme | 1,25 Mrd. € | 3,63 Mrd € |
4,9 Mrd. € |
Kundengeschäftsvolumen | 2,80 Mrd. € | 7,60 Mrd. € | 10,4 Mrd. € |
Mitglieder | 23.633 | 47.689 | 71.322 |
Kundinnen und Kunden | 45.000 | 112.000 | 157.000 |
Mitarbeitende | 194 | 448 | 642 |
Geschäftsstellen/SB-Filialen | 7/2 | 20/3 | 27/5 |