Gemeinsam mit der Volksbank Südmünsterland-Mitte gehen wir als Volksbank Westmünsterland eG in die Zukunft! Region stärken - Zusammen wachsen - Zugewinne für ALLE schaffen! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Zugewinn für Menschen und Unternehmen in der Region

Die VR-Bank Westmünsterland und die Volksbank Südmünsterland-Mitte arbeiten an einer gemeinsamen Zukunft.

Mit dem klaren Leitmotiv, "einen Zugewinn für Menschen und Unternehmen in der Region zu schaffen", arbeiten die Volksbank Südmünsterland-Mitte und die VR-Bank Westmünsterland an einer gemeinsamen Zukunft.

Durch die breite Zustimmung der Vertreterversammlungen beider Häuser am 27. beziehungsweise 28. Mai 2024 wurde das Zusammengehen jetzt beschlossen.

Bei beiden Instituten handelt es sich um kerngesunde Banken, die gleiche, auf Kundennähe ausgerichtete Strategien und ein tiefes Verständnis für die Region eint. Dementsprechend besteht eine hohe Einvernehmlichkeit bei allen Zukunftsfragen. Die Vorstände, die Aufsichtsräte und Mitgliedervertreter sind überzeugt, dass die Banken den Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam besser begegnen können.

Das gemeinsame Ziel ist eine für beide Häuser, Kunden, Unternehmen und für die Region gewinnbringende Fusion.

Wir sind die Bank im Westmünsterland

Aktuelles

28.05.2024 VR-Bank Westmünsterland eG und die Volksbank Südmünsterland-Mitte eG fusionieren

Mit überwältigender Einstimmigkeit und einer großen Mehrheit haben die Vertreterversammlungen der beiden Institute die Bankenfusion beschlossen.

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Zugewinne

Wir sind fest davon überzeugt, dass durch den Zusammenschluss zweier starker Partner eine Bank entsteht, die aufgrund ihrer Größe und ihres Marktauftritts für die zukünftigen Anforderungen bestens gerüstet ist. Hierdurch werden sich Vorteile aus verschiedenen Blickwinkeln ergeben.

Zugewinne für Mitglieder, Kundinnen und Kunden

  • Wir bleiben die Volksbank vor Ort – so wie Sie uns kennen: mit unseren Filialen, Mitarbeitenden und Dienstleistungen.
  • Gleichzeitig können wir unseren digitalen und digital-persönlichen Kundenservice weiter ausbauen.
  • Die neue Größe der Bank gibt uns mehr Freiräume im Kreditgeschäft – hier können wir Sie bei Ihren Investitionen und in Ihrem Wachstum zukünftig noch besser unterstützen.
  • Die Bank gewinnt an Innovationskraft. Wir können Ihnen dadurch besser moderne und zukunftsfähige Angebote und technische Lösungen bieten.

Zugewinne für regionale Wirtschaft & Region

  • Wir steigern unsere Leistungsfähigkeit im Sinne unseres Förderauftrags für unsere Region.
  • Wir sichern nachhaltig die Kreditversorgung der heimischen Wirtschaft, halten mit ihrem Wachstum Schritt und fördern dieses aus einem gemeinsamen Interesse für eine positive Entwicklung und zur Sicherung der Wirtschaftskraft in unserer Region.
  • Auch mit der neuen Größe wollen wir unsere regionale Struktur beibehalten und dadurch die unterschiedlichen Eigenheiten der Regionen unseres zukünftigen Geschäftsgebiets berücksichtigen wie auch den Wirtschaftsstandort gleichzeitig stärken.
  • Wir bieten weiterhin attraktive und solide Arbeitsplätze.

Zugewinne für Mitarbeitende

  • Die Fusion zielt auf die Stärkung der Bank und ihrer Geschäftstätigkeit – dazu bauen wir auf alle unsere guten und engagierten Mitarbeitenden.
  • Wir bleiben ein starker und innovativer Arbeitgeber mit sicheren, dezentralen Arbeitsplätzen im gesamten Geschäftsgebiet.
  • Ein größeres Institut bietet jedem einzelnen bessere Chancen und Perspektiven – in Bezug auf Weiterbildung und Karriere.

Zugewinne für die Bank

  • Die Marktpositionen werden aufgrund der Synergien gestärkt – nicht nur bezüglich der Größe, sondern auch im Hinblick auf zusätzliche Kompetenzen, Leistungen und Innovationen.
  • Beide Banken haben heute unterschiedliches Spezial-Know-how – bei einer Fusion profitieren wir wechselseitig voneinander und stärken die betriebswirtschaftliche Basis.
  • Als große Bank gewinnen wir an Attraktivität für kompetente Mitarbeitenden und junge Talente.

Fragen & Antworten

Beratung & Erreichbarkeit

Ändert sich mein Ansprechpartner?

Im Rahmen der Fusion werden wir an den Strukturen in der Kundenberatung nichts ändern - d.h. grundsätzlich behalten Sie Ihre heutigen Ansprechpartner.

Wird es im Zuge der Fusion zur Schließung von Filialen kommen?

Kundennähe wird bei uns weiterhin großgeschrieben. Wir stehen weiter zu unseren Filialen in den Orten und Stadtteilen des Geschäftsgebiets.

Wie erreiche ich zukünftig den Kundenservice?

Auch hier wird sich nichts ändern. Sie erreichen den Kundenservice wie gehabt persönlich in allen Filialen oder über die zentralen Rufnummern

Nutzen Sie unsere Angebote auf den Homepages zu Textchat oder zum Videoservice:

An wen kann ich mich mit Fragen im Vorfeld zur Fusion wenden?

Auch diese Frage können Sie dem Kundenservice stellen, den Sie in allen Filialen persönlich oder über die zentralen Rufnummern

erreichen.

Beachten Sie auch unsere Homepages

Hier haben Sie die Möglichkeit zu Text- und Videochat mit dem Kundenservice.

Außerdem werden die FAQs auf den Webseiten laufend aktualisiert.

Konto, Zahlungsverkehr & Online-Banking

Bekomme ich eine neue IBAN?

Nach der Fusion hat die neue Bank nur eine Bankleitzahl. Da diese Bestandteil der IBAN ist, werden sich für die Kunden einer Bank die IBANs ändern. Sollten Sie betroffen sein, werden wir Sie frühzeitig informieren.

Es wird sichergestellt, dass keine Zahlungen verlorengehen.

Muss ich etwas bei Daueraufträgen, Überweisungen, Einzugsermächtigungen etc. ändern?

Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.

Sind neue Giro- und Kreditkarten erforderlich?

Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.

Kann ich weiterhin das Online-Banking und die BankingApp nutzen?

Auch nach der Fusion stehen Ihnen das Online-Banking und die VR-BankingApp zur Verfügung.

Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.


Die neue Bank

Wie wird die neue Bank heißen?

Nach der Fusion soll die gemeinsame Bank "Volksbank Westmünsterland eG" heißen.

Wo hat die Bank zukünftig ihren juristischen Sitz?

Der zukünftige juristische Sitz der gemeinsamen Bank soll Coesfeld sein.

Im Geschäft mit unseren Mitgliedern und Kunden spielt der juristische Sitz für uns als Regionalbank keine bedeutende Rolle.

An den Standorten in Borken, Coesfeld, Dülmen, Stadtlohn, Haltern und Lüdinghausen werden wir mit KompetenzCentren für Sie vertreten sein.

Wer wird Vorstand in der neuen Bank sein?

Die bisherigen Vorstände bilden gemeinsam das neue Vorstandsgremium.

Die Vorstände werden zukünftig weiterhin regionale Schwerpunkte haben.

Die regionale Verantwortung betrifft sowohl den Mitglieder- und Kundenkontakt als auch die gesellschaftliche Präsenz vor Ort durch die Vorstände.

Wie wird die Vertretung der Mitglieder in der neuen Bank erfolgen?

Nachdem die Vertreterversammlungen der beiden Banken die Fusion beschlossen haben, wird eine gemeinsame Vertreterversammlung gebildet.

Wie gehabt, werden die Mitglieder durch gewählte Vertreter repräsentiert, die jährlich auf der Vertreterversammlung über die Belange der Bank entscheiden. Auch für die neue Bank wird es Mitgliedervertreter und Vertreterversammlungen geben.

Es ist beabsichtigt, auch in der künftigen Vertreterversammlung eine quotale Berücksichtigung der Regionen nach der jeweiligen Anzahl der Mitglieder zu gewährleisten.

Die neue Bank

Wie wird sich der Aufsichtsrat zusammensetzen?

Der Aufsichtsrat erfüllt als Kontrollorgan stellvertretend für die Mitglieder wesentliche Überwachungsaufgaben.

Das zukünftige Aufsichtsratsgremium wird durch die Vertreterversammlung gewählt. Aufsichtsräte beider Häuser sollen zukünftig das Gremium bilden.

Neben den gewählten Mitgliedern des Aufsichtsrates werden aufgrund der Anzahl der Beschäftigten zukünftig 1/3 der Aufsichtsräte als Arbeitnehmervertreter durch die Mitarbeiter gewählt.

Wird die neue Bank einen Beirat bekommen?

In der VR-Bank besteht bereits seit einigen Jahren ein Beirat, der die Interessen der Mitglieder und Kunden aus den Regionen vertritt und den Vorstand und den Aufsichtsrat bei deren Aufgabenerfüllung unterstützt.

Die Volksbank Südmünsterland-Mitte hat derzeit keinen Beirat.

Der aktuelle Beirat der VR-Bank Westmünsterland bleibt bestehen. Zusätzlich sollen Vertreter aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Südmünsterland-Mitte gewählt werden.

Soll im Zuge der Fusion Personal abgebaut werden?

Fusionsbedingte Kündigungen soll es nicht geben.

Die Fusion zielt auf eine Stärkung der Leistungsfähigkeit der neuen Bank. Dazu benötigen wir unsere heutigen Mitarbeitenden.

Durch die Größe wollen wir attraktiver für neue kompetente Mitarbeitende und junge Talente werden.

Wird ein großes Institut nicht sehr unpersönlich für Kunden und für Mitarbeiter?

Wir werden so bleiben, wie Sie uns kennen: mit unseren Filialen, Mitarbeitenden und Dienstleistungen vor Ort. Der persönliche Kontakt war immer unsere Stärke und wird es auch bleiben.

Zusätzlich werden wir auch die digitalen Leistungen und Kontaktmöglichkeiten stärken, damit Sie diese einfach und bequem nutzen können, wenn Sie keinen persönlichen Kontakt benötigen.

Sonstiges

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Zunächst ist hier nichts zu veranlassen. Zu diesem Punkt werden wir Sie informieren, sobald technische Details der Umstellung feststehen.

Bleiben Verträge mit dem Namen der alten Banken gültig?

Alle Verträge behalten uneingeschränkte Gültigkeit. Sie müssen diesbezüglich nichts veranlassen.

Was mache ich mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die meine heutige Bankverbindung enthalten?

Da noch nicht feststeht, ob sich Ihre Bankverbindung ändern wird, ist es derzeit noch zu früh, etwas zu veranlassen. Sobald Details zur Umstellung feststehen, werden wir Sie entsprechend informieren.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen gerne unsere Kundenservicecenter von Montag bis Freitag zur Verfügung:


Zahlen & Fakten

(Vorläufige Zahlen per 31.12.2023)

  Volksbank
Südmünsterland-Mitte eG
VR-Bank
Westmünsterland eG

Gemeinsame
Bank
Bilanzsumme 1,25 Mrd. € 3,63 Mrd €
4,9 Mrd. €
Kundengeschäftsvolumen 2,80 Mrd. € 7,60 Mrd. € 10,4 Mrd. €
Mitglieder 23.633 47.689 71.322
Kundinnen und Kunden 45.000 112.000 157.000
Mitarbeitende 194 448 642
Geschäftsstellen/SB-Filialen 7/2 20/3 27/5

Geschäftsgebiet beider Banken

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