Die GoldCard

Die goldene Kreditkarte lässt keine Wünsche offen

Die GoldCard überzeugt nicht nur durch ihr elegantes Design, sie bietet Ihnen auch attraktive Zusatzleistungen. Dabei verbindet sie die klassischen Leistungen einer Kreditkarte wie weltweites Bezahlen mit einem umfassenden Versicherungspaket. Das macht die Kreditkarte zum perfekten Reisebegleiter. 

Vorteile der GoldCard im Überblick

Die Leistungen Ihrer Kreditkarte

  • Starke Versicherungsleistungen automatisch inklusive
  • Reiseservice "VR-MeineReise" mit sieben Prozent Reisebonus1 und sogar acht Prozent bei Buchungen über UP Holidays
  • Karte aus recyceltem Kunststoff (rPVC) als umweltbewusste Alternative zu Karten aus herkömmlichem Plastik
  • Wahldesign Naturliebe mit nachhaltiger Wirkung
  • Benachrichtigungen per Push-Nachricht über alle Zahlungen
  • Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Smartphone

Vorteile der GoldCard im Überblick

Die besonderen Leistungen der goldenen Kreditkarte

GoldCard
  • Starke Versicherungsleistungen wie die Reiserücktrittsversicherung oder die Reisekrankenversicherung automatisch inklusive
  • Reiseservice "VR-MeineReise" mit mindestens sieben Prozent Reisebonus1. Unser Tipp: Bei Reisebuchungen über UP Holidays bekommen Sie sogar acht Prozent Reisebonus1.
  • Karte aus recyceltem Kunststoff (rPVC) als umweltbewusste Alternative zu Karten aus herkömmlichem Plastik
  • Wahldesign Naturliebe mit nachhaltiger Wirkung unterstützt Umweltinitiativen
  • Benachrichtigungen per Push-Nachricht über alle Zahlungen
  • Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Smartphone

Konditionen

Attraktive Kreditkarten-Rückvergütung

Bei Nutzung Ihrer Kreditkarten erhalten Sie einen attraktiven Bonus auf getätigte Umsätze:

Kreditkarten-Rückvergütung: Umsatz-Bonus
* Entscheidend für die Rückvergütung ist der kumulierte Jahresumsatz

Konditionen Kreditkarten

VISA oder MasterCard
ClassicCard GoldCard DirectCard GoldCard für Studierende/ Auszubildende BasicCard
Ausgabe einer Kreditkarte (Jahresgebühr) 29,00 € 85,00 € 4 20,00 € kostenlos 5 29,00 €
Barabhebungsentgelt am Geldautomaten Inland (nicht Verbund) und im Ausland 2% (min. 5,00 €) kostenlos* 1% (min. 5,99 €) kostenlos*
2% (min. 5,00 €)
Barabhebungsentgelt Verbund und eigene Bank 2% (min. 5,00 €) 2% (min. 5,00 €) kostenlos 1%, (mind. 5,99 EUR) 2% (min. 5,00 €)
zzgl. Entgelt für Auslandseinsatz bei Fremdinstituten
1,5 % vom Umsatz 1,5 % vom Umsatz 1,5 % vom Umsatz 1,5 % vom Umsatz 1,5 % vom Umsatz

* im Inland außerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Geldautomatenbetreiber zusätzlich zum Auszahlungsbetrag individuelle Entgelte erheben können, worauf die VR-Bank leider keinerlei Einfluss hat. Diese Problematik tritt derzeit sehr selten sowohl im Inland wie im Ausland auf (z.B. Thailand oder den USA). Falls Sie einen solchen Automaten aufgesucht haben, wird Ihnen in der Regel die Höhe des Entgeltes vor Ihrer Auszahlung angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrages wird das zusätzliche Entgelt Ihrem Konto belastet. Um dies zu vermeiden können Sie selbstverständlich den Abhebungsvorgang abbrechen und sich für einen anderen Geldautomaten entscheiden. Diese Gebühren (Surcharge) werden nicht von der VR-Bank erstattet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Starke Versicherungsleistungen2

GoldCard

Auslandsreise-Krankenversicherung

Wenn Sie im Ausland erkranken, können Sie sich auf Ihre Auslandsreise-Krankenversicherung verlassen. Diese ist bei der GoldCard inklusive und deckt die anfallenden Behandlungskosten ab, damit Sie sich vollständig auf Ihre Genesung konzentrieren können.

GoldCard

Reiserücktrittskosten-Versicherung

Sie freuen sich auf Ihren Urlaub. Ärgerlich, wenn Sie kurz vor Reiseantritt oder während der Reise schwer erkranken und Ihren Urlaub nicht antreten können oder ihn abbrechen müssen. Ihre Versicherung übernimmt die Stornokosten des Reiseanbieters, abzüglich des aktuellen Selbstbehalts.

GoldCard

Auslands-Schutzbrief-Versicherung

Eine Panne mit Ihrem Auto, ein Unfall mit dem Wohnmobil oder der Diebstahl des Mietwagens sind ärgerlich. Mit der Auslands-Schutzbrief-Versicherung erhalten Sie europaweit organisatorische und/oder finanzielle Hilfe bei Pannen, Unfällen und Diebstählen. So sind Sie unterwegs sicher und bleiben immer mobil.

GoldCard

Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Mit der Verkehrsmittel-Unfallversicherung genießen Sie weltweiten Versicherungsschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und Hotels. Bezahlen Sie zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, Ihr Hotel oder Ihren Mietwagen mit der GoldCard, sind Sie im Falle eines Unfalls abgesichert.

GoldCard

Reise-Service-Versicherung

Ob Sie Ihre Reisedokumente verloren haben, den Besuch einer nahestehenden Person während eines Krankenhausaufenthalts wünschen oder einen Rechtsbeistand benötigen: Mit der Reise-Service-Versicherung erhalten Sie im Ausland schnell und unbürokratisch Unterstützung bei Krankheit, Unfall oder in einer sonstigen Notlage.

Starke Versicherungsleistungen2

GoldCard

Auslandsreise-Krankenversicherung

Wenn Sie im Ausland erkranken, können Sie sich auf Ihre Auslandsreise-Krankenversicherung verlassen. Diese ist bei der GoldCard inklusive und deckt die anfallenden Behandlungskosten ab.

GoldCard

Reiserücktrittskosten-Versicherung

Sollte Ihr Urlaub doch nicht wie gewünscht stattfinden, schützt Sie die bei der GoldCard enthaltene Reiserücktrittskosten-Versicherung vor hohen Kosten.

GoldCard

Auslands-Schutzbrief-Versicherung

Eine Panne mit Ihrem Auto, ein Unfall mit dem Wohnmobil oder der Diebstahl des Mietwagens sind ärgerlich. Mit der Auslands-Schutzbrief-Versicherung sind Sie in solchen Fällen europaweit versichert.

GoldCard

Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Mit der Verkehrsmittel-Unfallversicherung genießen Sie weltweiten Versicherungsschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und Hotels. Auch Ihr Mietwagen ist bei einem Unfall abgesichert.

GoldCard

Reise-Service-Versicherung

Die Reise-Service-Versicherung unterstützt Sie im Ausland schnell und unbürokratisch bei Krankheit, Unfall oder in einer sonstigen Notlage.

Traumurlaub buchen und sparen – mit Ihrer GoldCard

Buchen Sie Ihre nächste Urlaubsreise mit Ihrer GoldCard bei unserem Servicepartner Urlaubsplus. Dort finden Sie eine große Auswahl an Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Mietwagen sowie eine fachkundige Beratung. Zudem erhalten Sie durch Urlaubsplus einen Reisebonus von mindestens sieben Prozent1 auf den Originalpreis des Reiseveranstalters. So können Sie zum Beispiel bei einer Pauschalreise von 3.100 Euro ganze 217 Euro sparen. Wenn Sie Ihre Reise auf www.vr-meinereise.de und dort über UP Holidays buchen, bekommen Sie sogar acht Prozent Reisebonus1.

Wenn Sie in Ihrem Urlaub auf Bargeld als zusätzliches Zahlungsmittel zurückgreifen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Service der Reisebank: Einfach und bequem Reisegeld online bestellen und nach Hause liefern lassen.

GoldCard

Traumurlaub buchen und sparen - mit Ihrer GoldCard

GoldCard

Buchen Sie Ihre nächste Urlaubsreise mit Ihrer GoldCard bei unserem Servicepartner Urlaubsplus. Dort finden Sie eine große Auswahl an Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Mietwagen sowie eine fachkundige Beratung. Zudem erhalten Sie einen Reisebonus von 7 Prozent1 auf den Originalpreis des Reiseveranstalters.

Wenn Sie in Ihrem Urlaub auf Bargeld als zusätzliches Zahlungsmittel zurückgreifen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Service der Reisebank: Einfach und bequem Reisegeld online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Häufige Fragen zur GoldCard (Kreditkarte)

Was ist beim Auslandseinsatz die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an – wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Kann ich meine bisherige PIN bei Kartenverlust oder -austausch behalten?

Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Gibt es die GoldCard auch in einer umweltfreundlichen Kartenvariante?
Naturliebe GoldCard

Ja, mit der Naturliebe GoldCard unterstützen Sie Umweltinitiativen. Durch die Wahl einer Naturliebe GoldCard von Visa fördern Sie die Treemer® gGmbH und damit den Bienenschutz in Deutschland. Entscheiden Sie sich für eine Naturliebe GoldCard von Mastercard, unterstützen Sie die Greensurance Stiftung, die die Renaturierung bayrischer Moore fördert.

Häufige Fragen zur GoldCard

"Sofortumrechnung in Euro"

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an – wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Kreditkarte gesperrt Ausland

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

PIN behalten bei Kartenverlust

Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Naturliebe GoldCard
Naturliebe GoldCard

Ja, mit der Naturliebe GoldCard unterstützen Sie Umweltinitiativen. Durch die Wahl einer Naturliebe GoldCard von Visa fördern Sie die Treemer® gGmbH und damit den Bienenschutz in Deutschland. Entscheiden Sie sich für eine Naturliebe GoldCard von Mastercard, unterstützen Sie die Greensurance Stiftung, die die Renaturierung bayrischer Moore fördert.

  1. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.
  2. Maßgebend für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die Allgemeinen Bestimmungen, die Besonderen Bestimmungen, die Allgemeinen und Besonderen Versicherungsbedingungen und die Ergänzenden Bestimmungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer neuen Karte in den Sonderbedingungen für Zusatzleistungen der GoldCard (Kreditkarte) erhalten. Sie enthalten Hinweise zum etwaigen/jeweiligen Selbstbehalt und zum Vorrang anderer Versicherungen.