Im Interview spricht Dr. Carsten Düerkop darüber, was die Auszeichnung als Top Employer für die VR-Bank bedeutet und welche Rolle die Arbeitgeberpositionierung in einer modernen Personalabteilung spielt.
Das Top Employers Institute hat die VR-Bank erneut ausgezeichnet. Woran liegt es Ihrer Meinung nach, dass man Sie als „Top Employer“ zertifiziert hat, also als ausgezeichneten Arbeitgeber?
Düerkop: Die VR-Bank bietet den eigenen Mitarbeitern kontinuierlich exzellente Konditionen. Unsere Mitarbeiter und ihr Karriereweg stehen im Mittelpunkt dessen, was wir tun. Das beginnt mit der Art und Weise, wie wir sie an Bord holen, an uns binden und das Zugehörigkeitsgefühl stärken. Es beinhaltet die Weiterbildungsmaßnahmen bei der Unterstützung des gewünschten Karriereweges und geht darüber hinaus. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die Teilhabe fördert und sicherlich zu unserem Erfolg beiträgt. Neue Ideen, moderne Arbeitstechniken oder auch Arbeiten an außergewöhnlichen Orten ist uns immer willkommen und wird bei der VR-Bank realisiert.
Hat sich die Rolle des Arbeitgebers in den letzten fünf bis zehn Jahren Ihrer Meinung nach verändert?
Düerkop: Auf jeden Fall! Mitarbeiter haben heute höhere Erwartungen an ein Unternehmen. Es genügt nicht mehr, die gewünschten Aufgaben klar zu kommunizieren und am Ende des Monats ein angemessenes Gehalt zu überweisen. Heutzutage ist es genauso wichtig, dass man Angebote schafft, die dem Mitarbeiter erlauben zu lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln.
Kulturelle Veränderungen haben einen hohen Einfluss darauf, wie wir unsere Mitarbeiter gewinnen und halten können. Das gilt für Erwartungen, Motivation und vieles mehr. Für uns als Arbeitgeber ist es daher wichtig, dass wir unseren Angestellten zuhören und uns in eine Lage versetzen, in der wir voraussehen können, was auf uns zukommt und welche Auswirkungen es haben wird.
Die digitale Welt bekommt einen immer größeren Stellenwert. Wachsende Transparenz und Erreichbarkeit sind die Folgen. Gibt es dadurch zusätzliche Herausforderungen für die Unternehmen?
Düerkop: Werte wie Integrität und Vertrauen werden wichtiger. Im Netz können die Leute ganz leicht überprüfen, ob ein Unternehmen seinen Werten auch wirklich gerecht wird. Neben der Aufgabenstellung und der Vergütung achten Arbeitnehmer auch auf die Unternehmenskultur. Konsistenz und Sichtbarkeit in Bezug auf Kernbotschaften und Unternehmensprinzipien bauen Vertrauen auf.
Eine weitere Herausforderung besteht in der Geschwindigkeit, mit der sich alles ändert. Laufend muss man sich auf neue Prozesse und Systeme einstellen. Hinzu kommen Bewertungsplattformen – zum Beispiel Kununu in Deutschland – auf denen Arbeitnehmer ihre Erfahrungen als Angestellte eines Unternehmens benoten und mit der Öffentlichkeit teilen können. So herausfordernd diese Form der Sichtbarkeit auf den ersten Blick wirken mag, sollte man trotzdem die passende Strategie dafür parat haben. Als Unternehmen muss man Veränderungen mit offenen Armen begegnen. Um hier zu bestehen, braucht man ein solides Fundament an Glaubwürdigkeit und der Schlüssel dazu ist Vertrauen. Die genossenschaftlichen Werte wie Solidarität, Fairness und Partnerschaftlichkeit unterstützen unseren Weg der Veränderungen.