Borken. Die Zahlen können sich sehen lassen: Die VR-Bank Westmünsterland hat ihre Strommengen in einem Ausmaß reduziert, das dem Jahresverbrauch von rund 20 Einfamilienhäusern
gleichkommt. Mit dem Volumen an Kraftstoff, den das Geldinstitut einsparen möchte, wäre ein Mittelklassewagen in der Lage, etwa 950 Kilometer zurücklegen. Zudem soll der Einkauf von Papier heruntergefahren werden: Umgerechnet wären 3100 Pakete à 100 Blatt weniger als sonst erforderlich.
Diese erfreulichen Projekte sind das Ergebnis eines umfangreichen Unterfangens, mit dem die VR_Bank eine besondere Zertifizierung erreicht hat. Sie ist jetzt „Ökoprofit-Betrieb“. Hierbei handelt es sich um ein betriebliches Beratungs- und Zertifizierungsprogramm, in dem Unternehmen Maßnahmen entwickeln, um die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten einzusparen. Seit Längerem unterstützt die VR-Bank Westmünsterland das Ökoprofit-Programm finanziell und leistet damit einen Beitrag zum sinnvollen Umgang mit Ressourcen zugunsten der Umwelt.