Coesfeld. Die Filiale der VR-Bank Westmünsterland an der Kleinen Viehstraße in Coesfeld schließt zum 11. März 2016, der bestehende Mietvertrag läuft zum Ende des Quartals aus.
Seit der Neueröffnung des Kompetenzzentrums an der nahegelegenen Kupferstraße im Jahr 2011 habe sich das Nutzungsverhalten der Kunden in Bezug auf die Filiale deutlich geändert. Viele Kunden hätten längst den Weg in die modern eingerichteten Räume der Hauptstelle gewählt. Die Anzahl der Kundenbesuche an der Kleinen Viehstraße, nur 500 Meter von der Hauptstelle entfernt, sei seit 2011 um mehr als 60 Prozent zurück gegangen.
"Hinzu kommt, dass die Kunden viele Bankdienstleistungen mittlerweile verstärkt über unsere Online- und SB-Angebote nutzen. Diese Angebote bauen wir deshalb aus", ergänzt Dr. Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank. Deshalb seien grundsätzlich auch neue SB-Standorte denkbar. "Das muss aber passen, von den Mietkonditionen bis zu den Parkgelegenheiten für die Kunden. Insgesamt gilt für uns immer: Entscheidend ist der Bedarf unserer Kunden."
Die Kunden der Filiale an der Kleinen Viehstraße werden nun "quasi nebenan" im Kompetenzzentrum an der Kupferstraße von ihren bisherigen Beratern betreut. Die VR-Bank ist allein in Coesfeld weiterhin mit sieben Niederlassungen vertreten.