Boogie-Woogie Nacht mit Star-Pianistin Stephanie Trick

18. Internationales Boogie- & Blues-Festival

30.08.2016

Coesfeld. Jazz- und Bluesfreunde haben den Termin schon lange im Kalender stehen: Zum achtzehnten Mal heißt es am Freitag, 23. September 2016, „Boogie-Woogie und Blues in Concert“ im Kulturforum der Stadtwerke Coesfeld. Die Stadtwerke und die VR-Bank Westmünsterland präsentieren gemeinsam mit dem Münsteraner Pianisten Christian Bleiming ein hochkarätiges Programm.

Das „Christian Bleiming Boogie Trio“, bestehend aus Christian Bleiming am Piano, Amandus Grund an der Gitarre und Peter Samland am Schlagzeug, wird das Kulturforum der Stadtwerke Coesfeld auf Betriebstemperatur bringen, bevor die beiden Gäste Stephanie Trick und Fabian Rosmaity dazu stoßen und den Saal vollends zum Kochen bringen.

Erneut konnte Christian Bleiming, inzwischen Preisträger des „German Boogie Award Pinetop“ und mit seinem jüngsten Album für den „Deutschen Schallplattenpreis“ nominiert, die aus St. Louis/USA stammende Starpianistin Stephanie Trick gewinnen. Nach 2013 macht die umtriebige Ausnahme-Pianistin wieder einmal Stopp in Coesfeld. „Stephanie Tricks Coesfelder Debüt 2013 war einfach großartig – das Echo des Publikums überwältigend“, schwärmt Antje Evers von den Stadtwerken. „In diesem Jahr wird  Stephanie Trick - ein Weltstars des traditionellen Jazz-Klaviers - zuerst als Solistin zu erleben sein und dann freuen wir uns sehr darauf, was sie mit Christian Bleiming im Klavier-Duett vortragen wird“, fügt Thomas Borgert von der VR-Bank Westmünsterland hinzu.

18. Internationales Boogie&Blues Festival mit Unterstützung der VR-Bank Westmünsterland
Erwarten wieder viele Gäste zu einem mitreißenden Konzert (v.l.): Christian Bleiming, Thomas Borgert (VR-Bank Westmünsterland) und Antje Evers (Stadtwerke Coesfeld)
18. Internationales Boogie&Blues-Festival mit Unterstützung der VR-Bank Westmünsterland
Stephanie Trick und Christian Bleiming am Flügel

In Coesfeld beendet Trick ihre Europa-Tournee nach zuletzt diversen Auftritten in Schweden, bevor sie Anfang Oktober 2016 in New York an Bord der Crystal Serenity geht, um dort auf einer einwöchigen Jazz-Kreuzfahrt zu gastieren.

Die Vorbilder von Stephanie Trick sind berühmte Pianisten wie Fats Waller, James P. Johnson und andere, die den Stride-Klavierstil gepflegt haben. Hier klingt das Instrument wie ein komplettes Orchester, wobei besonders die linke Hand Schwerstarbeit verrichtet. Dank ihrer herausragenden Technik meistert Stephanie Trick diese Schwierigkeiten mit einer Leichtigkeit, über die man nur staunen kann.

Gespannt sein darf man auch auf den zweiten Gast, den aus Essen stammenden Sänger und Bassisten Fabian Rosmaity. Der Kennern mehr aus der Rock‘n Roll-Szene bekannte Rosmaity singt stilecht und wird unterstützt vom satten Groove seines Kontrabassspiels.

Kartenvorverkauf ab 1. September 2016

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Stadtwerken Coesfeld an der Dülmener Straße 80, im Service-Center am Markt und in der VR-Bank Westmünsterland in der Kupferstraße zu Vorzugspreisen: Erwachsene zahlen 10 Euro, Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung  7,50 Euro. An der Abendkasse gibt es für Kurzentschlossene Karten zum Preis von 12,50 Euro für Erwachsene, bzw. 10 Euro ermäßigt. Einlass in das Kulturforum der Stadtwerke ist ab 19:30 Uhr. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.