Zauberhafte Kulturnacht

Coesfelder Festival lockt Tausende Besucher | Schulbands begeistern in der VR-Bank

24.09.2016

Coesfeld. Am 24. September war Coesfelds City mit einem neuen Besucherrekord eine einzige Bühne. Tausende gut gelaunte Nachtschwärmer erlebten eine zauberhafte Nacht mit Musik, Tanz, Kunst, Poesie, Theater und Illumination. Sie begegneten Menschen, die mit ihren kulturellen Aktionen zum Nachdenken, zum Austausch, Lachen und Mitmacheneinluden. Unzählige Ecken, Straßen, Geschäfte, Kirchen, Institutionen und Gastronomen boten Treffpunkte zum Verweilen, Zuhören, Mitmachen, Essen und Trinken. Große und kleine Kulturnacht-Fans schlenderten und flanierten durch eine Innenstadt, die sich ihnen ganz neu präsentierte.

Die Kulturnacht Coesfeld findet mit Unterstützung der VR-Bank Westmünsterland alle drei Jahre statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto ‚Zauberhaft‘. Über 120 Events standen auf dem Programm, die mit zunehmender Dunkelheit die Stadt in eine magische Atmosphäre tauchten. Ein besonderer Publikumsmagnet war der Jakobiwall. Schwarze Pavillons reihten sich dort auf, wo Kunst für Gaumen, Ohren und Augen geboten wurde. Lichtinstallationen, Lagerfeuerromantik am und auf dem Wasser und Jazz auf einer Bühne in der Umflut faszinierten die Besucher. „So hat sich der Wall noch nie gezeigt, das war wie Strandpromenade mitten in Coesfeld“, freut sich auch Chef-Organisator Michael Banneyer.

An der VR-Bank Bühne auf dem Marktplatz herrschte Partystimmung. Hier versetzten etwa 150 Tänzer und Tänzerinnen der verschiedenen Tanz- und Musikschulen und Vereine mit flotten und sinnlichen Performances das Publikum ins Staunen, bevor hier der gemeinsame Abschluss bis tief in die Nacht mit einem Mix aus Blues, Beat und Rock’n Roll der Beckers Blues Band gefeiert wurde.

Auch das Foyer im KompetenzCentrum der VR-Bank an der Kupferstraße wurde wieder zur Aktionsfläche. Hier zeigten Nachwuchsbands des Gymnasiums Nepomucenum und der Musikschule mit Rock und Pop-Songs von Adele bis Gary Moore, was sie darauf hatten. „Die jungen Musiker haben sich gefreut, vor einem großen Publikum ihre musikalischen Fähigkeiten zum Besten zu geben“, so Thomas Borgert vom Gastgeber und Sponsor VR-Bank. „Und der Funke sprang schon nach den ersten Klängen auf die Zuhörer über, sie waren begeistert von den Nachwuchsstars.“

Fotostrecke auf www.kulturnacht-coesfeld.de

Die Nepo-Bigband spielte bei der Kulturnacht Coesfeld im Foyer des KompetenzCentrums der VR-Bank Westmünsterland.
Nachwuchsbands des Gymnasiums Nepomucenum und der Musikschule zeigten auf der Bühne im Foyer des KompetenzCentrums der VR-Bank Westmünsterland in Coesfeld ihr Können..