mommenta münsterland 2017: Weltreisen mit Musik

Sechs hochkarätige Konzerte an außergewöhnlichen Orten im Westmünsterland und in Münster

19.09.2017

Westmünsterland. Von Oktober bis Dezember 2017 lockt die MOMMENTA MÜNSTERLAND wieder an außergewöhnliche Konzertorte im Westmünsterland und in Münster. 30 junge Virtuosinnen und Virtuosen, die mit renommierten Preisen ausgezeichnet sind und international gastieren, bieten in sechs Konzerten Mitreißendes und Delikates. Auch die fünfzehnte MOMMENTA verspricht prickelnde Konzerterlebnisse jenseits des Gewohnten, abseits des Gewöhnlichen: Momente mit dem doppelten „m“.

Preisgekrönte Musikerinnen und Musiker
„Wir haben Klassik auf dem Programm, aber nicht nur Klassik-Liebhaber kommen in unseren Konzerten auf ihre Kosten“, verspricht Dr. Susanne Schulte, Leiterin der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit, die die MOMMENTA veranstaltet. „Ich bin sicher, dass das Feuer der jungen Virtuosen, ihr herausragendes Können und ihre unterhaltsamen Programme jeden gewinnen. Die jungen Leute sind alle vielversprechend, auf dem Sprung in eine tolle Karriere. Sie werden uns ordentlich einheizen oder zum Träumen verführen. In jedem Fall verleihen sie der Fantasie Flügel.“

Bei sechs ausgewählten Unternehmen zu Gast
Sechs Unternehmen in Borken, Coesfeld, Dülmen, Münster, Stadtlohn und Velen setzen für den Musikgenuss der besonderen Art zwischen dem 8. Oktober und dem 1. Dezember ihre Arbeitsräume festlich in Szene. „Ich freue mich über die gute Resonanz, die wir bei den Unternehmen für die MOMMENTA finden und die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Gastgebern“, sagt Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland, die die Reihe finanziell unterstützt. „Die MOMMENTA ist ein fester Bestandteil des Kulturangebots im Westmünsterland. Es hat sich herumgesprochen, dass die Kombination aus hervorragenden jungen Musikerinnen und Musikern, einem ungewöhnlichen Ambiente und spannenden Programmen ein besonders starkes Musikerlebnis möglich macht.“

Vier Spielorte sind „im richtigen Leben“ Arbeits- und Produktionsstätten und öffentlich nicht zugänglich, zwei Räume verwandeln sich für die Dauer der Konzerte in intime Musiksäle. Jede MOMMENTA-Location trägt ihren eigenen Charakter, hat ihren individuellen Charme. Und die Spielorte ermöglichen eine große, andernorts so nicht erfahrbare Nähe zum Bühnengeschehen, eine lockere und dennoch konzentrierte Begegnung mit der Musik. Dabei laden die Gastgeber in der Pause zum Schnack beim Snack und einem Gläschen ein. Außerdem geben die Gastgeber in der Konzertpause oder vor dem Konzert bei einer Führung einen Einblick in ihr Unternehmen.

mommenta münsterland 2017, VR-Bank Westmünsterland
Das Programm der „mommenta münsterland 2017“ stellten (oben v.l.) Thomas Borgert (VR-Bank), Dr. Susanne Schulte (Gesellschaft zur Förderung der westfälischen Kulturarbeit), Dr. Anne Täubert (VR-Bank) und Unternehmer Florian Klostermann direkt in der Werkshalle vor, in der am 14. Oktober „Splash Perkussion“ auftritt. Foto: ds/AZ

Klostermann Betonwerke, Coesfeld

Weddeling GmbH Logistik, Borken

Siku-, Audi- und Old- timermuseum, Stadtlohn

PROGRAMMÜBERSICHT    
Sonntag, 8. Oktober 2017, 18:00 Uhr
BabyOne Franchise- und Systemzentrale
Münster
Samstag, 14. Oktober 2017, 20:00 Uhr Betonwerke Klostermann Coesfeld
Freitag, 20. Oktober 2017, 20:00 Uhr Weddeling-Logistik Borken
Freitag, 10. November 2017, 19:30 Uhr
Siku-, Audi- und Oldtimermuseum Stadtlohn
Freitag, 17. November 2017, 19:30 Uhr
Zeltverleih Düpmann Dülmen
Freitag, 1. Dezember 2017, 20:00 Uhr Rieken Kreativraum
Velen