Velen/Westmünsterland. „Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert werden. Und: Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt werden.“ So lautete die Kernbotschaft von Dr. Alexander Henk, Gründer der Firma „newdico“ aus Münster und Referent des Unternehmerfrühstücks am Donnerstag im Orangeriesaal des Sportschlosses. Eingeladen dazu hatte die VR-Bank Westmünsterland, deren Vorstand Matthias Entrup die Gäste willkommen hieß.
„Was sich digitalisieren lässt, wird auch digitalisiert“
Unternehmer-Frühstück der VR-Bank Westmünsterland / Dr. Alexander Henk: „Dinge einfach mal versuchen“
29.09.2017

Henk ließ in seinem anschaulichen Vortrag keinen Zweifel daran, dass alle Branchen von der rasanten digitalen Entwicklung betroffen sind. Beispiele aus der Baubranche, in der ein Roboter den Maurer ersetzt, brachte er ebenso wie das eines Autohändlers, der seine Fahrzeuge über die Internetplattform amazon verkauft. Ob dieses Geschäftsmodell gewinnbringend sei, konnte Henk auf die Frage des Velener Autohändlers Uwe Funke nicht beantwortet. „Doch er sammelt Erfahrungen“, lautete seine Antwort.

Denn auch das war eine Botschaft des Münsteraners: „Man muss manches einfach mal versuchen.“ Sich auf den Weg machen, sei das Entscheidende. Auch wenn das Ziel dieser Reise oftmals nicht bekannt sei.
Und wer als Händler nicht gleich seine Fahrzeuge bei amazon einstellen wolle, der könne seinen Kunden zumindest den Service bieten, dass diese ihre Inspektionstermine online vereinbaren könnten. Oder der Maler: Mit einer App auf seinem Handy könne er heute bereits binnen 15 Minuten seinem Kunden das Angebot errechnen und per Foto zeigen, wie die neue Hausfassade aussehen könnte.

Es reicht nach den Worten von Henk längst nicht mehr aus, auf digitalen Markplätzen oder mit Internetseiten des Unternehmens im Netz vertreten zu sein. Die Kunden würden Service verlangen. Dies veranschaulichte er am Beispiel des Online-Getränke-Händlers „flaschenpost.de“, der in Münster und demnächst in Köln eine Infrastruktur aufgebaut habe, um Menschen schnell die von ihnen online bestellten Getränke liefern.

Textquelle: Borkener Zeitung vom 29.09.2017 / Marita Rinke
Bildquelle: VR-Bank Westmünsterland eG