Politik und Gesellschaft haben derzeit große Herausforderungen zu bewältigen, betonte der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank, Dr. Wolfgang Baecker, in seiner Begrüßung zu BANKLIVE. Als Beispiele nannte er den Brexit, die Globalisierung und auch die populistischen Bewegungen in zahlreichen Ländern Europas und anderer Kontinente. Mit dem langjährigen Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert habe die VR-Bank einen äußerst profilierten Politiker gewonnen, um mit ihm die Frage nach dem Zustand der Demokratie zu erörtern.
So rief Norbert Lammert in seiner Rede, in welcher er auf die derzeitige politische Situation in Deutschland einging, die Bevölkerung dazu auf, sich für die Demokratie zu engagieren. „Sie steht nicht unter Denkmalschutz“, betonte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung. Alle Bürger sollten die Bereitschaft mitbringen, die Demokratie ihres Landes weiterzuentwickeln und das „365 Tage im Jahr“.
Im anschließenden Interview mit Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten und Moderator der diesjährigen BANKLIVE Veranstaltung, sprach Norbert Lammert über weitere aktuelle Themen.