Traum vom eigenen Haus

Thomas Blanke, Baufinanzierungsexperte der VR-Bank, erklärt die Schritte, um eigene Wünsche wahr werden zu lassen

22.05.2018

Westmünsterland. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden erfreut sich auch im Westmünsterland großer Beliebtheit. Angesichts niedriger Zinsen für Baukredite sind die Gelegenheiten aktuell günstig, Wünsche wahr werden zu lassen. Wie man zum Ziel gelangen kann, darauf geht Thomas Blanke, Leiter des Bereichs Baufinanzierung der VR-Bank Westmünsterland, ein.  

Bauen oder Kaufen
Ganz wichtig ist es aus Sicht des Fachmanns, in einem ersten Schritt zu überlegen, ob man eine Immobilie bauen möchte oder es vorzieht, eine bestehende zu erwerben. Vorteil beim Neubau: Der Häuslebauer kann bei der Gestaltung mitbestimmen und eigene Vorstellungen verwirklichen. Erfahrungswerte zeigen allerdings, dass ein nach persönlichen Ideen gestaltetes Haus teurer werden kann als der Kauf eines vorhandenen Gebäudes. Deutliche Pluspunkte hier: Der Besitzer kann mit einem festen Kaufpreis kalkulieren und der Einzug meistens gleich nach Erwerb erfolgen. Beachten solle man aber, betont Thomas Blanke, dass zusätzliche Kosten durch Instandsetzung oder Modernisierung entstehen können. Der Baufinanzierungsexperte empfiehlt, vor Abschluss des Kaufvertrages den Rat eines Fachmanns einzuholen.

Objektart
Als zweiter Schritt steht die Frage an: freistehendes Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Eigentumswohnung? Die Wahl ist nicht zuletzt vom eigenen Budget abhängig ein freistehendes Einfamilienhaus kostet meist deutlich mehr Geld als die anderen Varianten. Insgesamt ist, so Blanke, dringend darauf zu achten, ob die Immobilie auch den eigenen Gegebenheiten und Zukunftsvorstellungen entspricht, beispielsweise der Familienplanung.

Finanzierung
Beim dritten Schritt geht es um die konkrete Finanzplanung, bei der vor allem zwei grundsätzliche Überlegungen beachtet werden sollten: Zum einen stellt sich die Frage, wie man die Finanzierung über einen Zeitraum, der unter Umständen bis ins Rentenalter reicht, tragen kann. Darauf legen im Übrigen die Finanzierungsspezialisten der VR-Bank in Beratungsgesprächen großen Wert. Zum anderen ist Eigenkapital erforderlich. Als Faustformel gilt, dass damit 20 Prozent der Gesamtkosten gedeckt werden sollten. Wie sich Eigenkapital, Förder- und Hypothekendarlehen (siehe Infobox) am besten kombinieren lassen, ist immer eine individuelle Frage.

Die Baufinanzierungs-Experten der VR-Bank Westmünsterland.
Die Baufinanzierungsspezialisten der VR-Bank Westmünsterland (v.l.): Michael Rottbeck, Benno Vestring, Udo Kolanczyk, Udo Schürmann, Jana Kästner, Leiter Thomas Blanke, Christoph Röttger, Ralf Kreulich, Petra Hellenkamp, Mirko Uphues, Thilo Wiesmann, Dirk Brünemann.

Zinsentwicklung
Das niedrige Zinsniveau bietet einerseits Anreiz, in Immobilien zu investieren, andererseits stellt sich die Frage, wie lange es noch Bestand haben wird. Sollten die Zinsen wieder das Niveau wie vor der Finanzkrise 2008 erreichen, würde ein Baudarlehen nach Ablauf einer zehnjährigen Zinsbindung ungefähr eine Verdreifachung der Zinsen und damit die finanzielle
Belastung deutlich erhöhen. Die VR-Bank entwickelt individuelle Finanzierungskonzepte, die unter anderem Sondertilgungs- und Ratenänderungsoptionen enthalten können, um im Sinne des Kunden auf die Marktentwicklungen zu reagieren. Darüber hinaus bietet die VR-Bank mit den genossenschaftlichen Partnerinstituten verschiedene Darlehens-Festschreibungslaufzeiten bis zu 30 Jahren an und damit ein verlässliches Fundament für die Baufinanzierung.

Fördermittel
Städte und Gemeinden gewähren häufig Personen mit Kindern öffentliche Mittel. Wie und in welcher Form ist von den Richtlinien der Kommunen, dem Familieneinkommen und der  Objektart abhängig. Die KfW-Bank stellt ebenfalls Finanzmittel bereit und das in unterschiedlicher Art: Für selbstgenutztes Wohneigentum kann man ab einem Zins von 1,05  nom. Darlehen in Höhe von max. 50.000 Euro pro Wohneinheit erhalten. Beantragt werden kann dies bei der VR-Bank. Für Neubau oder Ersterwerb bietet die KfW Darlehensmittel ab einem Zins von 1,65 % nom. in Höhe von max. 100.000 Euro pro Wohneinheit an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Tilgungszuschusses in Höhe von bis zu 10.000 Euro pro Wohneinheit. Dieses Darlehen und die Unterstützung gibt es aber nur dann, wenn mindestens ein KfW-Effizienzhaus 55 entsteht. Um Wohngebäude energetisch zu sanieren, können Darlehen zu einem Zins von 0,75 % nom. in Höhe von max. 100.000 Euro beantragt werden. Bei umfangreichen und energetisch hochwertigen Gesamtmaßnahmen sind weitere Tilgungszuschüsse von bis zu 27.500 Euro möglich. Bei altersgerechten Umbaumaßnahmen (Barrierefreiheit,Einbruchsicherung) beträgt die Darlehenshöchstsumme 50.000 Euro pro Wohneinheit – dies zu einem Zins ab 0,75 % nom. (Angaben zu Zinsen: Stand 22.05.2018).
Darüber hinaus kann man Förderdarlehen der NRW- Bank erhalten. Unter anderem sind hier für Modernisierungen Kredite bis zu einem Betrag in Höhe von 75.000 EUR und einer Zinsbindung bis 20 Jahren möglich. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten beim Bau oder Kauf einer Immobilie Förderdarlehen der NRW Bank in Anspruch zu nehmen. Hierzu stehen die Finanzierungsspezialisten der VR-Bank Westmünsterland mit Rat und Tat zur Seite. Für Wohnriester bietet die Bausparkasse Schwäbisch Hall optimale Lösungen, um mit der staatlichen Riester-Förderung vorzusorgen und Wohneigentum zu günstigen Konditionen zu bauen oder zu erwerben.

Absicherung:
Zu einem sicheren Finanzfundament bei einer Baufinanzierung gehört auch der Gedanke an den Versicherungsschutz. Im Rahmen unserer ganzheitlichen Genossenschaftlichen Beratung beleuchten und analysieren die Fachleute der VR-Bank für den neuen Lebensabschnitt alle wichtigen Aspekte der finanziellen Absicherung des Kunden. Denn neben dem Abschluss einer Wohngebäude- und Hausratversicherung gilt es, zahlreiche weitere Bereiche wie z.B. Risikoabsicherung von Todes-, Krankheits- oder Berufsunfähigkeitsfall genauer zu betrachten, damit der Immobilienbesitzer sein Leben in den eigenen vier Wänden sorgenfrei
genießen kann.

Sonderkreditprogramm

Für die Baugebiete im Geschäftsgebiet der VR-Bank Westmünsterland hat das Geldinstitut ein attraktives Sonderkreditprogramm für Bauherren in der Region aufgelegt.
• Heute planen: schnelle, unkomplizierte und zinsgünstige Grundstücksfinanzierung
• Morgen bauen: bis zu 24 Monaten bereitstellungszinsfreie Zeit, feste Zinsbindung bis zu 30 Jahren und vieles mehr. 

Die VR-Bank-Fachleute entwickeln individuelle Finanzierungskonzepte, unterstützten die Häuslebauer bei der Beantragung von Fördermitteln oder übernehmen diese Aufgabe komplett.