Sprachdienst „Alexa“ gestartet

VR-Bank ist Pilotbank des ersten verbundweiten Sprachdienstes

30.05.2018

Westmünsterland. Als Entwickler- und Pilotbank des ersten verbundweiten Sprachdienstes „Alexa Skill“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken positioniert sich die VR-Bank Westmünsterland erneut als zukunfts- und serviceorientiert. Mit dem „Voice-Banking“ haben die Kunden der VR-Bank nun die Möglichkeit, schnell und intuitiv per Spracherkennung Informationen zu ihrer Bank zu erfragen.

„Alexa, wo ist der nächste Geldautomat?“ oder „Alexa, was ist eine mobile TAN?“ – diese und viele weitere Fragen können Kunden der VR-Bank Westmünsterland nun ohne manuelles Tippen und auch außerhalb der Öffnungszeiten dem Sprachdienst stellen. Dazu muss lediglich der „Volksbanken Raiffeisenbanken Skill“ im „Alexa Skill Store“ des Anbieters Amazon aktiviert werden. Kunden erhalten nicht nur allgemeine Informationen rund um die Genossenschaftsbanken und deren Leistungen insgesamt, sondern auch speziell zu ihrer VR-Bank Westmünsterland. Unter anderem beantwortet Alexa Fragen zu Service- und Öffnungszeiten, zu Produkten oder auch zur Mitgliedschaft.

An der Entwicklung und dem Aufbau des Sprachmodells für den Alexa Skill war die VR-Bank maßgeblich beteiligt und hat die beiden Initiatoren des Projekts, den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und den zentralen Internetdienstleister VR-Networld, aktiv unterstützt. Dabei konnte auf die Erfahrungswerte und Inhalte zurückgegriffen werden, die die VR-Bank im Rahmen der Entwicklung des textbasierten Chat-Bots „VRanzi“ gesammelt hat.

Seit April 2018 ergänzt „VRanzi“ als digitale Assistentin die Zugangswege zur Bank und  beantwortet auch außerhalb der Öffnungszeiten Fragen zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen. Während Alexa via Spracherkennung über Amazon-Geräte funktioniert, beantwortet VRanzi die Fragen der Kunden in einem Chat-Fenster per Text auf der Webseite der VR-Bank.

„Der „VR-Skill“ bedeutet für uns einen weiteren großen und wichtigen Schritt im Rahmen des Digitalisierungsprozesses. Unsere Kunden können nun zwischen „VRanzi“ und „Alexa“ wählen, die als Ansprechpartnerinnen der VR-Bank rund um die Uhr und sieben Tage die Woche erreichbar sind“, erläutert Siegbert Hövelbrinks, Leiter des Filialvertriebs der VR-Bank Westmünsterland.  

Bereichsdirektor Siegbert Hövelbrinks, VR-Bank Westmünsterland
Bereichsdirektor Siegbert Hövelbrinks