Schützenfest im Koffer

VR-Bank unterstützt Bruderschaft St. Michael Stevede bei besonderer Aktion zum Jubiläum 2019

04.06.2018

Coesfeld. Vier Koffer gehen seit gestern Abend in Stevede auf Reisen. Rund hundert Familien in der Coesfelder Bauerschaft sind aufgefordert, die Gepäckstücke mit ihren persönlichen Erinnerungen an die Feste der Schützenbruderschaft St. Michael Stevede zu füllen. Die Geschichten und Bilder sollen Eingang in die Festschrift zum 275-jährigen Bestehen der Bruderschaft in 2019 finden.

Stephan Wolfert, der für diese besondere Chronik verantwortlich zeichnet, und der Festausschuss mit Heiner Imming sowie Markus Weitenberg, Vorsitzender der Bruderschaft,
freuen sich auf viele schöne Texte, Fotos, Gedichte, Dönekes, Liedtexte oder auch den individuellen Schützenfest-Hit. Die Steveder sind aufgefordert, das Buch mit den leeren weißen Seiten, das sich in jedem Koffer findet, zu füllen. Markus Weitenberg kommentiert dazu: „Wir wollen diese Zeit der Vorfreude auf das Schützenfest in diesem Jahr dazu nutzen, die Steveder für unser Anliegen zu begeistern.“ Vom 16. bis 18. Juni feiern die Steveder ihr Fest. Bis dahin sollen die Koffer reichlich gefüllt sein. Die Steveder werden auch aufgefordert, zu beschreiben, welchen Stellenwert für sie das Schützenfest und der Schützenverein haben, dessen Jubiläum vom 14. bis 17. Juni 2019 groß gefeiert wird.

Die VR-Bank Westmünsterland unterstützt die Schützenbruder St. Michael Stevede beim Jubiläumsschützenfest 2019
Die Schützenbruderschaft St. Michael Stevede wirbt für ihre Aktion „Unser Schützenfest im Koffer“ zum großen Jubiläum in 2019 (275-jähriges Bestehen): (v.l.) Stephan Wolfert (für die Festschrift zuständig), Heiner Imming vom Festausschuss, Vorsitzender Markus Weitenberg und Thomas Borgert (VR-Bank Westmünsterland als Premium-Partner).

bereits im Jahre 2014 haben die Steveder mit den Vorbereitungen für die große Feier begonnen. Bei Heiner Imming, dem Sprecher des Festausschusses, laufen die Fäden zusammen. Während sich die Schützen anfangs nur einmal im Quartal getroffen haben, verkürzen sich die Intervalle der Vorbereitungstreffen inzwischen auf sechs Wochen. Neben
dem Königsschießen ist in 2019 ein Kaiserschießen geplant. Auch sollen alle Vereine aus Coesfeld und Lette sowie die Nachbarvereine im Kreis Borken (Maria Veen, Groß Reken, Hochmoor und Tungerloh-Pröbsting) eingeladen werden.

Zum Jubiläum gibt es auch ein neues Logo für die Bruderschaft, das Luca Brüning geschaffen
hat. Darin ist der Anfang des Steveder Schützenliedes „Aber eins das bleibt bestehen, die  Steveder Schützen werden nie untergehen“ verarbeitet. Die Festschrift mit den ganz persönlichen Erinnerungen der Steveder soll im Frühjahr 2019 erscheinen. Die vier Koffer, die im Dorf, im Schulten-Hook, in der Siedlung/Dickte und im Brook unterwegs sind, sollen
daher schon bald wiederbeim Vorstand eintreffen.

Die Bruderschaft ist der VR-Bank Westmünsterland für die Unterstützung bei dieser Aktion sehr dankbar. (Quelle: AZ Coesfeld)