Gescher. Nicht nur von guten wirtschaftlichen Ergebnissen der VR-Bank konnte Dr. Wolfgang Backer, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland, bei der Jahrespressekonferenz am Freitag (11.1.) in Gescher berichten – er kündigte eine Fördersumme von 35.000 Euro für Projekte zum Thema „Demokratie leben“ an.
Es sei offenkundig, so der Bankchef, dass die Zahl derer, die das demokratische Grundsystem mitsamt seiner Werte in oft populistischer Art und Weise in Frage stellen, zunehme. Deshalb sei es höchste Zeit, diejenigen zu stärken, die sich für eine liberale Demokratie engagieren und diese nicht als eine Selbstverständlichkeit begreifen, und sich auch als regionale Genossenschaftsbank hier einzubringen.
„Wir alle müssen die Grundwerte unserer Demokratie schützen und die Rechte und Werte verteidigen, die unsere Gesellschaft stark machen“, macht der Vorstandsvorsitzende deutlich. „Daher wollen wir die zahlreichen Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Westmünsterland regelmäßig für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen, unterstützen“, verdeutlichte Baecker die Motivation der Bank, dafür eine Fördersumme von 35.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Entwicklung von Modellprojekten oder innovativen Ansätzen im Bereich der Demokratieförderung und der Präventionsarbeit ermöglicht werden. Ziel ist vor allem die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.