Holtwick. 800 Euro für das Holtwicker Sommerferienlager (SoFeLa) hat der Leiter der Holtwicker Niederlassung der VR-Bank Westmünsterland, Thorsten Dinkler, dem Organisatorenteam der zweiwöchigen Fahrt als Spende überreicht.
Los ging es jetzt mit 55 Teilnehmern, die in das rheinland-pfälzische Ergeshausen aufbrachen, um dort die Zeit im CVJM-Freizeitheim mit allerlei Aktivitäten zu verbringen. Bereits 2014 war der Ort Ziel für die Teilnehmer des Sommerferienlagers. Die Rückkehr der über 50 Jugendlichen, der zwölf Betreuer und der zwei unterstützenden Kochfrauen steht am Samstag (27. 7.) an.
„In jedem Jahr steht auch immer mindestens ein Tagesausflug auf dem Programm. Mit dem zusätzlichen Geld können sich die Kinder nun auf zwei Tagesausflüge nach Koblenz und Mainz freuen“, erzählt Lars Kramer. „Die Jugend, wo es nur geht, zu unterstützen, ist natürlich selbstverständlich für uns. Da helfen wir gerne aus“, lächelt Dinkler.
Neben Klassikern wie dem Casinoabend, dem Tatort oder dem traditionellen Schützenfest am letzten Tag des SoFeLas stehen auch ganz neue Spiele auf dem Plan. Dazu hat sich das Betreuerteam bereits seit Januar Gedanken gemacht und diese auf einem Vorbereitungswochenende zusammengeführt. „Der Programmplan verspricht auch in diesem Jahr wieder viel“, weiß Kramer. Ein ganzer Mottotag und viele Spiele sollen unter dem Motto „Einmal Weltall und zurück“ stehen.
Quelle: AZ