Boogie-Woogie vom Feinsten

21. Boogie- und Bluesfestival im Kulturforum der Stadtwerke

25.08.2019

Boogie und Blues-Festival 2019 der Stadtwerke Coesfeld und der VR-Bank Westmünsterland
Antje Evers (Stadtwerke Coesfeld), Christian Bleiming und Thomas Borgert (VR-Bank Westmünsterland) freuen sich auf das 21. Internationale Boogie&Blues Festival

Coesfeld. Es ist geradezu legendär und es ist eine Tradition, die mittlerweile in die 21. Runde geht: Am 27. September ist es soweit und das Boogie und Blues-Festival geht um 20 Uhr im Kulturforum der Stadtwerke (Dülmener Straße) an den Start.

Wie immer mit Größen der Boogie- und Bluesmusik und wie seit Beginn mit dem Christian Bleiming-Trio: Christan Bleiming am Klavier, seine Kollegen Peter Samland am Schlagzeug und Amandus Grund an der Gitarre sind Garanten für gute Musik und gute Laune. Als Verstärkung bringt der westfälische Boogie-König Christian Bleiming, dessen jüngstes Album für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde, die US-amerikanische Sängerin Leah Kline und den erst 17-jährigen französischen Pianisten Nirek Mokar mit.

Mit Leah Kline kommt eine alte Bekannte nach Coesfeld. Nach 2003, 2010 und 2014 ist Kline nun zum vierten Mal im Kulturforum zu Gast und darf ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Eine Vielseitigkeit, die sowohl von einer enormen Ausstrahlung als auch von ungeheurem Temperament geprägt ist. Für Nirek Mokar hingegen ist „Boogie-Woogie und Blues in Concert“ eine Premiere. Auf seinen Auftritt ist auch Christian Bleiming schon sehr gespannt: „Ich habe Nirek Mokar 2017 beim UK Boogie Festival in England kennengelernt. Nirek ist ein echtes Ausnahmetalent.“ Der indischstämmige Mokar lebt in Paris und wird längst als „Mozart des Boogie-Woogie“ bezeichnet. Konzerte gibt das Wunderkind mit seiner Band mittlerweile in ganz Europa und überzeugt dabei nicht nur als begnadeter Pianist, sondern auch als „Showman“. Die Gäste des Kulturforums können ihn solistisch erleben, allerdings wird auch diesmal die Tradition des Boogie-Woogie-Spiels an zwei Klavieren gepflegt. Man darf also gespannt sein, wie sich Nirek Mokar und Gastgeber Christian Bleiming als „Duo der zwei Piano-Generationen“ geben werden.

Nirek Mokar

Leah Kline

Auch beim 21. „Boogie-Woogie und Blues in Concert“ im Kulturforum der Stadtwerke Coesfeld steht es außer Frage, dass die Stadtwerke und die VR-Bank Westmünsterland gemeinsam mit dem Pianisten Christian Bleiming aus Münster wieder einmal ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt haben. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit den Künstlern eine Auswahl treffen konnten, die unsere Gäste begeistern wird“, sind Thomas Borgert (VR-Bank Westmünsterland) und Antje Evers (Stadtwerke Coesfeld), davon erzeugt, dass auch das diesjährige Event zu einem großen Erfolg wird.

Über die Jahre – Premiere dieser ganz besonderen Musikveranstaltung in der Kreisstadt war 1999 – ist das Festival zu einer Einrichtung geworden, die bei den vielen Stammgästen einen festen Platz im Kalender hat. Es ist ein Publikum, das stetig wächst: „Wir schaffen es, dass wir jedes Jahr neue Besucher mit dem Boogie- und Blues-Virus infizieren können“, berichtet Antje Evers von einer Veranstaltung, die für das kulturelle Leben in der Kreisstadt eine Bereicherung geworden ist.

Tickets im Vorverkauf gibt es ab Mittwoch, 28. August, bei den Stadtwerken Coesfeld (Dülmener Straße 80) und Service-Center am Markt sowie bei der VR-Bank Westmünsterland, Kupferstraße 28 zum Preis von 10 Euro für Erwachsene (ermäßigt 7,50 Euro). An der Abendkasse kostet die Eintrittskarte 12,50 Euro für Erwachsene (ermäßigt 10 Euro).