Dülmen. Für viele Auszubildende ging im Sommer ihre Ausbildung zu Ende. 48 Azubis von Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld haben ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Bestnote „sehr gut“ bestanden. Die jungen Fachkräfte wurden für diese Spitzenleistung im AlexTagWerk in Dülmen geehrt. Johanna Kortbusch, Laura Lüning und Jan-Philipp Wies, die ihre Ausbildung bei der VR-Bank Westmünsterland als Bankkauffrau und Bankkaufmann absolviert haben, können sich über einen Abschluss mit der Bestnote freuen.
„Eine Eins vor dem Komma auf dem Ausbildungszeugnis ist ein großes Qualitätsversprechen“, sagte Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen. Denn die IHK-Prüferinnen und -Prüfer stellten hohe Anforderungen an das Können von Auszubildenden: „Wer von ihnen am Ende eine Eins bekommt, der ist auch sehr gut“, fügte Taudt hinzu.
„Wir freuen uns über das sehr gute Abschneiden unserer Auszubildenden, die damit eine exzellente Basis für ihren beruflichen Werdegang geschaffen haben. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist gut ausgebildeter Nachwuchs für Unternehmen wichtiger denn je“, so Margot Heiring, Bereichsdirektorin Human Resources der VR-Bank Westmünsterland.