Westmünsterland. Live-Music vom Feinsten, klassische Konzerte an ungewöhnlichen Plätzen, mit exzellenten jungen Musikerinnen und Musikern. Auch die 17. Mommenta Münsterland, die die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit mit Unterstützung der VR-Bank Westmünsterland und der Münsterländischen Bank Thie & Co veranstaltete, begeisterte das Publikum in Konzert-„Sälen“ der außergewöhnlichen Art. Vier Unternehmen und eine Kapellengemeinde waren großzügige Gastgeber für faszinierende Musikerlebnisse und luden in der Konzertpause zu leckerem Fingerfood und einem guten Tropfen ein.
„Auch diesmal“, so Dr. Susanne Schulte, Leiterin der GWK und der Mommenta, „war es diese ganz spezielle Kombination, die die Mommenta-Konzerte zum Zünden bringt: Herausragende Künstler, die Preisträger der GWK und renommierter Wettbewerbe sind, uchen für den Abend faszinierende Stücke aus; die Gastgeber inszenieren ihre Locations so geschmack- wie liebevoll und verwöhnen die Konzertgäste kulinarisch. So entsteht eine ungezwungene und sehr aufgeschlossene Konzertatmosphäre. Kein Wunder, dass sich auch die Interpretinnen und Interpreten durch solche Spielorte und ihr besonders aufmerksames Publikum ganz besonders inspiriert fühlen.“
Zum langjährigen Förderengagement seines Hauses bemerkt Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland: „Wir freuen uns, dass die Mommenta immer wieder aufs Neue höchst attraktiv ist. In diesem Jahr waren sogar drei der fünf Konzerte schon kurz nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft. Das ist auch deshalb besonders schön, weil zur Mommenta außer den klassischen Konzertbesuchern zahlreiche Menschen kommen, die noch niemals in einem klassischen Konzert waren. Sie waren neugierig und offen und haben garantiert etwas Tolles für sich entdeckt.“