Westmünsterland. Digitale Plattformen bieten große Chancen auch für Unternehmen, die im Westmünsterland fest verankert sind. Dabei können sie potenzielle Kunden über die Region hinaus erreichen. Ein Beispiel dafür ist die Bleker Gruppe, die mit ihren elf Standorten im Westmünsterland fest verwurzelt ist. Das Autohaus, das neun verschiedene Automarken vertritt, verkauft pro Jahr 5.000 Neufahrzeuge in der Region und noch einmal 5.000 Neufahr-zeuge bundesweit. „Die Präsenz auf Online-Plattformen gibt uns die Chance, im gesamten Bundesgebiet neue Kunden anzusprechen“, sagt Christian Voßkamp, Geschäftsführer der Bleker Gruppe mit Sitz in Borken. Der Marktanteil in der Region sei sehr gut, das Potenzial für weiteres Wachstum aber beschränkt.
Das Autohaus will den deutschlandweiten Autokauf über das Internet noch attraktiver gestalten und will daher das Abholen des Fahrzeugs zu einem Erlebnis machen. Dazu hat Bleker in Borken eine Business-Lounge für 3,5 Millionen Euro gebaut. Dort können die Kunden ihr Fahrzeug in einer angenehmen Atmosphäre in Empfang nehmen. Die Business-Lounge ist wie eine Boxengasse angelegt, in der die Fahrzeuge auch optisch in Szene gesetzt werden. „Wir wollen dem Kunden bei der Auslieferung ein einmaliges Erlebnis bieten“, erklärt Voßkamp.