Westmünsterland. Bei einer Feierstunde in Borken ehrte die VR-Bank Westmünsterland 14 ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich ihre nebenberufliche Weiterbildung abgeschlossen haben. „In Zeiten von Digitalisierung und Konnektivität wissen wir alle, wie wichtig Weiterbildung ist. Bildung gibt Perspektiven“, betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Baecker in seiner Ansprache.
Neben bankfachlichen Weiterbildungsabschlüssen wurden unter anderem Mitarbeiter geehrt, die beispielsweise einen Bachelor- oder Master-Studiengang abgeschlossen haben. Dr. Baecker und Margot Heiring, Bereichsdirektorin Human Resources, lobten den persönlichen und freiwilligen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen. „Es hat uns viel Freude bereitet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Weiterbildungs/-entwicklungsweg zu begleiten und natürlich umso mehr, ihnen zu den sehr erfolgreichen Abschlüssen gratulieren zu dürfen“, sagte Heiring. Die VR-Bank unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer individuellen Weiterbildung auf vielfältige Weise und bietet eingehende Beratungen an. Denn „motivierte Mitarbeiter, die sich stark engagiert und sich somit für ihre Zukunft gut aufgestellt haben, sind auch für die Zukunftsfähigkeit der VR-Bank wichtig“, machte Baecker deutlich.
Das Thema „Zukunftsfähigkeit“ wurde auch im an die Ehrung anschließenden Vortrag von Prof. Dr. Michael Bücker aufgegriffen, der die Kolleginnen und Kollegen in die spannende Welt der „Data Science“ mitnahm und neben der Funktionsweise auch ganz konkrete Anwendungsbeispiele aus der Bankenbranche und darüber hinaus anschaulich darstellte.