Reken. Der Musikverein Blaskapelle Reken e.V. hat in diesem Frühjahr 14 junge Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen in das Hauptorchester aufgenommen. Mit Eintritt in das Hauptorchester wird ein Musiker vom Verein mit einer Uniform bestehend aus Hut, Weste, Jacke und Krawatte ausgestattet. Für so eine große Gruppe reichte der Lagerbestand allerdings nicht mehr aus und somit wurden im Herbst nach einer Anprobe für etwa die Hälfte der jugendlichen Musiker*innen neue Uniformen bestellt, welche dieses Jahr im Mai ausgeliefert werden konnten. Da der Musikverein allerdings aufgrund der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr keine Einnahmen durch Auftritte generieren konnte, um die neuen Uniformteile bezahlen zu können, entschloss sich der Vorstand des Musikvereins ein sogenanntes „Crowdfunding-Projekt“ ins Leben zu rufen. Crowdfunding bedeutet, dass viele Menschen (engl.“crowd“) kleinere Spenden in einen Topf (engl. „fund“) einzahlen, sodass dadurch eine Summe zusammenkommt, mit der sich größere Projekte realisieren lassen. In diesem Fall wurde ein solches Projekt auf der Seite „Viele schaffen MEHR“ von der VR-Bank Westmünsterland erstellt.
Neue Uniformen für junge Musiker
Erfolgreiche Finanzierung durch Crowdfunding-Projekt bei der VR-Bank Westmünsterland
20.10.2020
Zum Ziel setzte sich der Musikverein, eine Spendensumme von 3.000 Euro zu erreichen. Im Mai war es dann so weit und die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins rührten fleißig die Werbetrommel, um möglichst viele Unterstützer zu mobilisieren. Denn es kam nicht nur auf die Höhe einer Spende an, sondern vor allem auf die Anzahl der Unterstützer, da die VR-Bank Westmünsterland zu jeder Unterstützung ab 5 Euro einen Zuschuss von 20 Euro zum Projekt gegeben hat.
Ende Mai wurde das Crowdfunding-Projekt mit einer Summe von 3.555 Euro beendet und hat damit alle Erwartungen des Vereins übertroffen. Die VR-Bank hat das Projekt mit insgesamt 1.900 Euro unterstützt. Die Musikerinnen und Musikerinnen der Blaskapelle Reken bedanken sich bei allen Unterstützern und besonders bei Gisela Salzmann, Filialleiterin der VR-Bank Westmünsterland in Reken. Salzmann gratulierte zu dem erfolgreichen Projekt und hofft gemeinsam mit dem Musikverein, dass die neuen Uniformen dann im nächsten Jahr auch auf den Umzügen präsentiert werden können.
