VR-Bank Westmünsterland stellt 50.000 Euro „Coronahilfe“ bereit

Lichtblick für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen | VR-Bank verteilt 50 Mal 1.000 Euro

05.12.2020

Westmünsterland. Ein Lichtblick zu Weihnachten für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen: Um diesen Institutionen in der Region ein wenig zu helfen, stellt die VR-Bank ein Budget in Höhe von 50.000 Euro als "Coronahilfe" zur Verfügung. „Unsere Vereine der Region – egal ob im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich - übernehmen mit ihrer Arbeit eine wichtige gesellschaftliche Funktion“, macht Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland, deutlich. „Dieses Engagement wollen wir gerade jetzt unterstützen und stellen dafür 50 Mal 1.000 Euro bereit!“

Nicht nur die Wirtschaft und die privaten Haushalte sind von der Corona-Pandemie stark betroffen, auch die Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen stehen vor großen Herausforderungen. Sie leiden unter den Folgen der Pandemie, unter anderem dadurch, dass Veranstaltungen und andere Aktionen, mit denen üblicherweise Einnahmen generiert wurden, nicht stattfinden durften. „Viele bringt dies in wirtschaftliche Schwierigkeiten“, betont Düerkop. „Wir helfen in der Region in der Krise!“

Die Vereinsarbeit präge stark das kommunale Leben und fördere den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Daher unterstütze die VR-Bank Westmünsterland das Engagement der regionalen Vereine regelmäßig durch finanzielle Fördermittel und übernehme so Verantwortung für die Region. „Diese außerordentliche Unterstützung soll den Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen zusätzlich helfen. Für die Vergabe haben wir uns ein einfaches und pragmatisches Vorgehen überlegt: Alles dazu ist unter dem Link www.vrbank-wml.de/lichtblick zu finden“, erläutert der Vorstandsvorsitzende und ergänzt: „Bis Heiligabend kann man sich dort um das 'Weihnachtsgeld' bewerben.“