Mehr als eine halbe Millionen Euro fürs Gemeinwohl

VR-Bank Westmünsterland unterstützt Vereine und gemeinnützige Einrichtungen | Spezielle „Coronahilfe“ zu Weihnachten

15.01.2021

Westmünsterland. Die VR-Bank Westmünsterland hat auch 2020 wieder Verantwortung für die Region übernommen und zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen finanziell unterstützt. „Unsere Vereine leisten einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in der Region“, betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Carsten Düerkop beim digital-virtuellen Jahrespressegespräch der Bank. „Es ist für uns daher eine Herzensangelegenheit, dass wir den Vereinen zur Seite stehen.“

Insgesamt mehr als eine halbe Millionen Euro hat die VR-Bank im vergangenen Jahr an Fördersummen vergeben. „Damit konnten wir auch viele Vereine, Institutionen und Hilfsorganisationen begleiten, die bedingt durch die Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen standen,“ so Düerkop. Speziell dazu hatte die Bank vor Weihnachten ein Budget in Höhe von 50.000 Euro als „Coronahilfe“ zur Verfügung gestellt. „Die Resonanz war enorm, verständlicherweise. Wir kommen so gern unserem genossenschaftlichen Auftrag nach und fördern das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Institutionen mit 50 Spenden á 1.000 Euro,“ freut sich der Vorstandsvorsitzende. Wer von der „Coronahilfe“ partizipieren kann, wird den Antragstellern in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Vorstand der VR-Bank Westmünsterland
Der Vorstand der VR-Bank Westmünsterland stellte die Geschäftszahlen des Jahres 2020 beim digital-virtuellen Jahrespressegespräch im Veranstaltungsraum in Borken vor.

Zudem wies Düerkop auf die Crowdfunding-Plattform ‚Viele schaffen mehr‘ hin. „Hier können Vereine weitere wichtige Projekte realisieren“, so Düerkop. Beispielhaft führte er das Projekt der Sportgemeinschaft Borken an, die 15.000 Euro für eine gemeinsame Sportstätte für die Bereiche Dart und Billard aufbringen musste. 532 Spender konnte der Verein motivieren. Durch die Zugabe der Bank in Höhe von 20 Euro bei jedem zahlenden Unterstützer, der mindestens 5 Euro spendet, kamen so über 10.000 Euro als Co-Funding der VR-Bank zusammen, „die höchste bisher ausgezahlte Summe beim Crowdfunding“ ergänzt Vorstandskollege te Vrügt. Aber auch kleinere Vorhaben wie beim Projekt „Auf dem Weg zur Musik-Kita“ des DRK Kindergartens Kleine Heide in Coesfeld konnten dort erfolgreich realisiert werden. 67 Unterstützer sorgten hier inklusive der VR-Bank für 2.520 Euro an Spendengeldern.

„In Vereinen und sozialen Initiativen organisieren sich Menschen mit einem gemeinsamen Ziel. Sei es Sport zu treiben, die Umwelt zu schützen oder hilfsbedürftigen Mitmenschen zur Seite zu stehen. Es gibt viele Anlässe“, machte Vorstand Entrup deutlich. Allen gemein sei der Gedanke, sich zum Wohle der Gemeinschaft zu einer starken Einheit zusammenzuschließen. So wie in einer Genossenschaft. Die VR-Bank Westmünsterland fühle sich auch aus diesem Grund dem regionalen Vereinsleben in besonderer Weise verbunden. „Daher unterstützt die VR-Bank das Engagement der regionalen Vereine regelmäßig und nachhaltig durch finanzielle Fördermittel und übernimmt so Verantwortung für die Region.“

Neben der Vereinsförderung liegt der VR-Bank Westmünsterland das Thema Bildung besonders am Herzen. Über die 2008 ins Leben gerufene VR-Westmünsterland Bildungsinitiative konnte auch 2020 wieder mehr als 50 Projekten mit über 60.000 Euro zur Umsetzung verholfen werden. Für te Vrügt ist die Bildungsinitiative ein Engagement, das sich in jeder Hinsicht lohnt: „Wir fördern Projekte, die bei den jungen Menschen Interessen wecken und Grundfähigkeiten ausbauen. Davon profitieren alle.“

Abschließend wies der Vorstand noch auf ein die Bildungsinitiative ergänzendes Demokratieprojekt hin. Dabei wurden in drei Schulen Projektwochen zum Thema Demokratie unterstützt, in denen neben anderen Formaten jeweils ein Film zu diesem aktuellen und relevanten Thema gedreht wurde. „Demokratie ist mit Blick auf das aktuelle Geschehen immer ein wichtiger Bildungsauftrag“ schlussfolgert Vorstand te Vrügt.