Wenn das Telefon klingelt: „Ja hallo, ich bin`s, deine Enkelin.“

Polizei und VR-Bank Westmünsterland weisen mit Geldumschlag auf Masche Enkeltrick hin

20.04.2021

Westmünsterland. Ob Enkeltrick-Betrüger, Schockanrufer oder falsche Polizisten: Um solchen Straftätern einen Strich durch die Rechnung zu machen, setzen die Polizei und die VR-Bank Westmünsterland auf einen neuen Baustein. „Schützen Sie sich und Ihr Geld!“  - In fett gedruckten Buchstaben steht diese Warnung auf einem neu entwickelten Geldumschlag, mit dem wir vor allem ältere Bankkunden für die Enkeltrick-Betrugsmasche sensibilisieren wollen.

Beim Enkeltrick rufen die Täter ältere Menschen unter dem Vorwand an, Verwandte (meistens Enkel oder Neffen) oder gute Bekannte zu sein: „Rate mal wer am Telefon ist?“ Dann täuschen sie einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld aufgrund einer Notlage sofort benötigen (zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall oder für Behandlungskosten im Rahmen einer Covid-19-Erkrankung). Durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Anrufer den psychischen Druck auf ihre Opfer, verbunden mit Appellen wie: „Hilf mir bitte!“ Die Täter bitten um absolute Verschwiegenheit gegenüber Dritten (zum Beispiel anderen Verwandten). Weil sie angeblich nicht selbst kommen können, vereinbaren sie mit den älteren Menschen ein Kennwort, das ein Freund oder Bekannter nennen wird, wenn er als Bote das Geld abholt. In zahlreichen Fällen haben die älteren Opfer nach solchen Gesprächen hohe Geldbeträge von ihrem Konto abgehoben, um dem vermeintlichen Enkel zu helfen.

Eine andere Masche: Die Anrufer geben sich fälschlicherweise als Polizisten aus und erklären, das Geld sei bei Bank oder Sparkasse nicht mehr sicher. Deshalb sollten die Angerufenen ihr Erspartes abheben und der „Polizei“ übergeben. Bei ihren Anrufen nutzen die Täter eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Polizei-Notrufnummer 110 oder die Rufnummer des Polizeipräsidiums erscheinen lässt.

Mit solchen Machenschaften haben Betrüger in der Vergangenheit auch in unserer Region immer wieder hohe Geldbeträge erbeutet. Bereits jetzt leisten aufmerksame Mitarbeiter der Geldinstitute gute Präventionsarbeit. „Dank geschickt geführter Kundengespräche stoßen unsere Kolleginnen und Kollegen auf Verdachtsmomente und alarmieren in solchen Fällen die Polizei“, so Constanze Hillers, die bei der VR-Bank im Kundenservice tätig ist.

Polizei und VR-Bank Westmünsterland weisen mit Geldumschlag auf Masche Enkeltrick hin
Bedruckte Geldumschläge sollen Mitglieder und Kunden vor dem Enkeltrick schützen: VR-Bank Mitarbeiterin Constanze Hillers (l.), die den Einsatz anregte, und Kriminalhauptkommissarin Ulrike Twiehoff stellten die neuen Umschläge im Beisein von Kassierer Christian Lansmann in Coesfeld vor.

Der neue Geldumschlag ist ein weiterer Baustein dieser Präventionsarbeit. Er wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer dann eingesetzt, wenn Kunden ungewöhnlich hohe Bargeldbeträge abheben. Sie wirken dann in den Fällen effektiv, in denen die Kunden von den Tätern so angeleitet wurden, dass die Mitarbeiter der Geldinstitute keinen Verdacht schöpfen können und deshalb auch nicht, wie sonst üblich, die Polizei informieren.

Auf dem Umschlag sind unter dem Appell „Bitte beachten Sie die Sicherheits-Hinweise auf der Rückseite.“ insgesamt sechs Fragen aufgedruckt:

✔ Wurden Sie angerufen?

✔ Sollen Sie das Geld noch heute übergeben?

✔ Wurde Ihnen verboten, über den Grund der Abhebung zu sprechen?

✔ Hat sich der Anrufer als Familienangehöriger, Polizist, Arzt, Notar, Richter, etc. ausgegeben?

✔ Sollen Sie das Geld an eine Ihnen unbekannte Person übergeben?

✔ Sollen Sie etwas überweisen oder eine Geldwertkarte kaufen?

Diesen Fragen folgt der klare Hinweis an die Senioren: Wenn Sie zwei oder mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, wählen Sie sofort die 110!

„Wir hoffen, mit Hilfe dieser Umschläge potenziellen Opfern in letzter Sekunde doch noch die Augen zu öffnen und eine Geldübergabe an die Täter verhindern zu können“, erklären Kriminalhauptkommissarin Ulrike Twiehoff (Kreispolizei Coesfeld) und Kriminalhauptkommisar Klaus Vogel (Kreispolizei Borken) aus der jeweiligen Abteilung Prävention/Opferschutz. Wer Fragen hat, wie er sich oder seine Angehörigen schützen kann, sollte sich unter der Rufnummer 02541 14-391 (Kreis Coesfeld) oder 02861 900-5507 (Kreis Borken) bei der Polizei melden und beraten lassen. Infos auch unter https://coesfeld.polizei.nrw   bzw.  https://borken.polizei.nrw

Weitere Infos: www.vrbank-wml.de

Bedruckte Geldumschläge sollen Mitglieder und Kunden vor dem Enkeltrick schützen: VR-Bank Mitarbeiterin Constanze Hillers (r.), die den Einsatz anregte, und Kriminalhauptkommissar Klaus Vogel stellten die neuen Umschläge im Beisein von Kassierer Wilhelm Kemper in Borken vor.