Den Umgang mit Geld kinderleicht lernen

"myPiggy" - ein digitales Sparschwein

17.02.2022

Coesfeld. Als Weltneuheit bezeichnet Thomas Borgert von der VR-Bank das kleine orangefarbene Schwein mit blauen Ohren. "Das ist myPiggy", erklärt Dr. Christoph von Stillfried stolz. Er ist einer von fünf Geschäftsführern des Start-Up-Unternehmens "myFamilyFinance". Dieses hat zwei Jahre an dem digitailen Sparschwein gearbeitet, das es so vorher noch nicht gab. Insgesamt waren zehn Banken aus dem ganzen Land beteiligt. Und eine davon ist die VR-Bank Westmünsterland. Seit November ist "myPiggy" in der Bank oder online erhältlich.

Im Prinzip funktioniert es wie ein ganz normales Sparschwein - nur der digitalen Welt angepasst. "Wir kennen das Sparen von früher noch mit Bargeld. Das war ganz simpel. Doch die Kinder haben es heute nicht mehr so einfach, wenn immer weniger mit Bargeld bezahlt wird und das Geld nicht greifbar ist", meint von Stillfried. Deswegen sei dieses neue Projekt so wichtig für die Familien und ihre Kinder. Die finanzielle Bildung ist bedeutsam. Denn es ist sehr wichtig, dass sie verstehen, was sparen heißt und dass sie nicht alles sofort ausgeben sollten."

myPiggy - das digitale Sparschwein bei der VR-Bank Westmünterland
Das Start-up-Unternehmen "myFamilyFinance" hat das digitale Sparschwein entwickelt, um Kinder zu unterstützen. Geschäftsführer Dr. Christoph von Stillfried betont, wie wichtig die finanzielle Bildung sei.
Über die App können Eltern Geld auf das Konto des Kindes schicken.

Das digitale Sparschwein ist mit dem Internet mit der "myFamilyFinance"-App verbunden. Dort können die Eltern auf dem "Dashboard" das Konto ihres Kindes einrichten und überblicken. Außerdem können die Kinder dort ihre Wünsche angeben, auf die sie sparen wollen. Sowohl auf dem Sparschwein als auch in der App ist ein Ladebalken zu erkennen, an dem abzulesen ist, wie nach das Kind schon an seinem "Spar-Ziel" ist. "Die Eltern können auch direkt über die App Geld auf das Konto des Kindes einzahlen", erzählt von Stillfried. Außerdem erhält man in der App Informationen zu allen Thematiken rund um Familie und Geld.

Das kleine Schwein hat ebenfalls einige Funktionen: "Es verfügt neben dem Kontostand über eine Uhr und einen Wecker. Die Kinder können aber auch ganz normale Münzen einwerfen und es bietet auch ein Spiel", zählt von Stillfried auf. Und wenn eine Münze eingeworfen oder das Schwein geschüttelt wird, gibt es ein kleines Grunzen von sich.

Quelle: AZ Coesfeld, Franziska Ix