Coesfeld. Ein großer Dank gilt schon vor dem Start der Pfingstwoche allen Sponsoren und jenen, die die Pfingstwoche unterstützt haben: mit ihren Ideen, mit Geld und Sachspenden und ganz persönlichem Einsatz: „Ohne die vielen Mitwirkenden könnten wir die Pfingstwoche vom 1. bis 4. Juni mit unserem kleinen Team tatsächlich nicht mehr durchführen“, betont Stefanie Borgert, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner: „Ob in finanzieller Hinsicht oder auch schlichtweg in punkto „Manpower“ – das Format der Pfingstwoche ist schon lange nicht mehr mit früheren Jahren vergleichbar.“
Die Rahmenbedingungen und Auflagen seien gerade in den letzten Jahren enorm gestiegen: „Auch Sicherheits- und Hygienekonzepte müssen jedes Jahr neu überdacht und modifiziert werden. Und in vielen Bereichen sind die Kosten enorm gestiegen.“ Die Organisation wurde immer umfangreicher, deshalb war das Team bereits seit Jahren auf zusätzliche personelle Unterstützung an den Veranstaltungstagen angewiesen. „Diese und weitere Punkte führten dazu, dass wir die Corona-Pause zur organisatorischen Neukonzeption des Events genutzt haben“, teilt Stefanie Borgert mit. Eine erste Entlastung ist nach ihrer Erfahrung die Zusammenarbeit mit den Coesfelder Gastronomen. Diese übernehmen ab diesem Jahr gemeinsam das komplette Gastronomie-Konzept.
In finanzieller Hinsicht freut sich das Team in diesem Jahr ganz besonders über zahlreiche Unterstützer. Zum einen sind das die drei Premium-Sponsoren: Stadt Coesfeld, AHAG Coesfeld und die VR-Bank Westmünsterland. „Ohne diese Unterstützung könnten wir tatsächlich nicht so ein umfassendes Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Die Jahre, in denen die Pfingstwoche gewinnbringend waren, sind lange vorbei“, betont Katja Koch aus der Geschäftsstelle.
Ein weiterer Dank gilt den Unterstützern Rietmann & Leifkes GmbH & Co. KG, SG Service Zentral GmbH, ML Gartenplus GmbH, Werbering Lette, Satzdruck GmbH, Klostermann Schutzsysteme GmbH & Co. KG, Remondis, expert Coesfeld, Schubert Tief- und Rohrleitungsbau. Auch diese Unternehmen beteiligen sich durch verschiedenste Leistungen. Zum Beispiel durch die Leihgabe eines Organisations-Containers, durch den Druck von Marketing-Unterlagen, die Spende von Preisen bei der Verlosung oder durch finanzielle Unterstützung.