Königsblaue Kirsche auf der Torte

U17 des SV Gescher gewinnt bei der VR-Bank Westmünsterland ein Spiel auf Schalke

07.06.2023

Der Zettel zum Glück: SV-Trainer Freddy Lanfer (l.) und Thomas Borgert freuen sich auf das Event im Schatten der Arena am Sonntag. (Foto: Frank Wittenberg)

Gescher. Mehr geht nicht? Doch durchaus. Selbst wenn eine Saison eigentlich schon perfekt gelaufen ist. "Für die Jungs ist das ein Sahnehäubchen auf ein ganz starkes Jahr", zeigt sich Freddy Lanfer überzeugt. Sozusagen die Kirsche auf der Torte - eine in königsblau. Denn die U17-Fußballer des SV Gescher, die schon den Meistertitel in der Kreisliga A und den Bezirksliga-Aufstieg feiern durfte, werden am kommenden Sonntag (11.6.) auf Schalke fahren. Nicht als Zuschauer, sondern als Gegner der U15 der Knappen, möglich durch ein Gewinnspiel der VR-Bank Westmünsterland.

Bewerben für diese besondere Partie durften sich alle B-Jugendmannschaften aus dem Gebiet der VR-Bank Westmünsterland, erklärt Thomas Borgert von der VR-Bank Westmünsterland. "Die Auslosung hat dann vor Ort auf Schalke vor der Knappenschmiede stattgefunden." Kai Regnitter, zuständig für Schalke TV und bereits als Stadionsprecher in der Arena eingesprungen, griff in den Topf mit den blauen Kugeln - und fingerte den SV Gescher heraus.

Sehr zur Freude von Freddy Lanfer und seinem Team, das über den Spielleiter Herbert Böing von der Möglichkeit erfahren hatte, sich für dieses Duell bewerben zu können. "Das haben sich die Jungs durch ihre tolle Saison auch verdient", lächelt der Trainer, der gemeinsam mit Lucas "Pukki" Wies und Techniktrainer Christian Lanfer für die U17 verantwortlich ist. Gestartet waren sie im vergangenen Sommer mit dem Ziel, in den Top drei der A-Liga mitzumischen. "Dann haben wir schrittweise geguckt", erzählt er." Als wir zu Ostern noch auf Platz eins standen, war uns klar: Das wollen wir jetzt durchziehen!"

Die U17 des SV Gescher gewann bei einer Verlosung der VR-Bank Westmünsterland das Freundschaftsspiel auf Schalke gegen die U15 der Knappenschmiede.
Die Schale haben sie eingesackt als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga - jetzt steht für die U17 des SV Gescher dank der VR-Bank Westmünsterland am kommenden Sonntag ein Freundschaftsspiel auf Schalke an. (Foto: SV Gescher)

Gesagt, getan. Und wie! Denn am Ende triumphierten die Gescheraner mit zehn Punkten Vorsprung auf Vizemeister Fortuna Gronau sowie 13 Zählern vor SG Coesfeld 06 und DJK-VfL Billerbeck. "Ich denke, wir waren konstanter als die Gegner", bilanziert Lanfer, der schon zum zweiten Mal das Kunststück vollbracht hat, als Trainer in die Bezirksliga aufzusteigen. Vor zehn Jahren ist ihm das mit dem FSV Gescher gelungen, damals mit Jugendspielern wie René Böing und Jonah Ploß.

Den Aufstieg haben sie gebührend gefeiert, mit einem vierten Platz beim internationalen Turnier in Drenthe/Niederlande ordentlich nachgelegt - und jetzt geht's azf Schalke! Mit zwei Bussen, einer für die Mannschaft und Nummer zwei für Eltern und Geschwister, geht es am Sonntag auf nach Gelsenkirchen, wo um 14 Uhr auf dem Gelände der Veltins-Arena die Partie gegen die U15 aus der Knappenschmiede steigt. "Zuschauer, die sich das ansehen möchten, können gern privat nachreisen", erklärt Thomas Borgert. Vor Ort wird die Partie auch von Schalke TV begleitet. die B-Jugend des SV wird übrigens mit voller Kapelle auflaufen: 19 Spieler und drei Trainer. "Die Jungs sollen auch alle zum Einsatz kommen", kündigt Freddy Lanfer, selbst ein glühender Anhänger des S04, an. Diese königsblaue Kirsche soll keinem seiner Meisterkicker vorenthalten werden.

Quelle: AZ, Frank Wittenberg