Die Volksbank Westmünsterland hat in einer feierlichen Veranstaltung in ihrem KompetenzCentrum in Coesfeld zum zweiten Mal ihren „Nachhaltigkeitspreis“ verliehen. Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm wurden die Preisträger für ihr herausragendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit gewürdigt.
„Der Nachhaltigkeitspreis zeigt, wie tief verwurzelt das Bewusstsein für eine zukunftsfähige Entwicklung in unserer Region ist. Wir sind beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Projekte, die zeigen, wie viel Tatkraft und Leidenschaft im Westmünsterland steckt,“ sagte Berthold te Vrügt, Vorstandsmitglied der Volksbank.
Aus knapp 100 Bewerbungen wählte eine unabhängige Jury, bestehend aus Mitarbeitenden der Bank sowie Mitgliedern der Bankgremien, die diesjährigen Preisträger aus. Teilnehmen konnten Privatpersonen, Schulen, Unternehmen und Vereine, die mit innovativen und nachhaltigen Projekten und Ideen zur Gestaltung einer besseren Zukunft im Westmünsterland beitragen.
Die Preisverleihung bot den Preisträgern nicht nur die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen, sondern auch sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Geheimnis gelüftet, wie die Jury das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro auf die Preisträger verteilt hat.
Preisverleihung des 2. Nachhaltigkeitspreises Volksbank Westmünsterland eG
12 Preisträger ausgezeichnet
18.09.2024
Für Unterhaltung und zahlreiche Schmunzler sorgte der Kabarettist Christoph Brüske, der das Thema Nachhaltigkeit auf humorvolle und intelligente Weise in sein Programm integriert hatte. Mit scharfsinnigem Witz und pointierten Kommentaren gelang es ihm, das Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anzuregen. Sein Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit war eine gelungene Verbindung von Humor und ernsthaften Denkanstößen, die das Programm der Preisverleihung hervorragend abrundete.
Ein zusätzliches Highlight des Abends war eine Fotowall, die extra für die Veranstaltung eingerichtet wurde. Sie bot nicht nur den Preisträgern eine Bühne für individuelle Fotos, sondern diente als Kulisse für Interviews, bei denen die ausgezeichneten Projekte noch einmal in den Mittelpunkt gestellt wurden.
„Es war ein wunderbarer Abend, der gezeigt hat, wie vielfältig und kreativ die Menschen in unserer Region nachhaltige Ideen umsetzen. Die Veranstaltung hat uns alle inspiriert und motiviert, weiter gemeinsam an einer grüneren Zukunft zu arbeiten – mit und für unsere Kinder,“ sagte Melanie Grothues, Preisträgerin und Vertreterin des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbands. „Die Wertschätzung, die den vielen tollen Projekten entgegengebracht wurde, macht deutlich, wie wichtig und richtig unser aller Engagement ist.“